Oberösterreich

Video: Hier fliegt Drohne durch den Westring-Tunnel

Der erste Auffahrts-Tunnel für die Westring-Brücke ist bei 200 Meter angelangt. "Heute" durfte schon einmal hineinfliegen.

Teilen
Der erste Auffahrts-Tunnel ist bei 200 Meter angelangt. "Heute" durfte mit der Drohne hineinfliegen.
Der erste Auffahrts-Tunnel ist bei 200 Meter angelangt. "Heute" durfte mit der Drohne hineinfliegen.
Mike Wolf

Im Jahr 2029 soll der Freinbergtunnel inklusive des Bahnhofsknotens und des unterirdischen Abschnitts im Bereich Waldeggstraße fertiggestellt sein. Insgesamt wird der Westring 4,7 Kilometer lang sein. Alleine knapp vier Kilometer verlaufen dabei im Tunnel.  

Das Gestein wird in Stufen abgebaut. Zuerst wird von oben vorgestoßen und dann nach unten gegraben. "Es sieht aus wie eine Treppe. Wir schaffen täglich zwischen 1,5 und zwei Meter", so Projektleiter Martin Pöcheim vor einigen Wochen zu "Heute".

200 Meter Marke erreicht

Die Asfinag-Mitarbeiter arbeiten täglich auf Hochtouren. Am Dienstag war es dann soweit, wurde in einem der Auffahrts-Tunnel zur Brücke (diese verlaufen wie die Abfahrten alle im Tunnel) erstmals die 200 Meter Marke erreicht. "Heute"-Fotograf Mike Wolf konnte sich vor Ort ein Bild machen, drehte mit einer Drohne ein Video in der Röhre. 

Hier das Video vom virtuellen Rundflug. 

Das erste Teilstück des 743 Millionen Euro teuren Projekts wird aber die Brücke über die Donau sein. Diese soll im Jahr 2024 befahrbar sein. Eben für diese Anschlüsse auf der B127 (Urfahr-Seite) sowie auf der B129 in Linz werden die Tunnel gegraben.

Wie "Heute" exklusiv erfuhr, werden für die vier Auf- und Abfahrten insgesamt 370.000 Kubikmeter Gestein abtransportiert.