Niederösterreich

Video! hier tasert Polizei einen 20-jährigen Belästiger

Per Taser musste die Polizei einen Verdächtigen in Neustadt aus dem Verkehr ziehen: Der 20-Jährige soll eine junge Frau fast vergewaltigt haben. 

Ein Verdächtiger wurde in Wr. Neustadt geteasert.
Ein Verdächtiger wurde in Wr. Neustadt geteasert.
privat

Spektakuläre Szenen in einem Innenhof in der Josefstadt von Wiener Neustadt am frühen Donnerstagabend: Zwölf Beamte kreisten einen Verdächtigen ein: Die Polizei forderte den 20-Jährige mehrmals auf, stehen zu bleiben. Ein Polizist zückte schließlich den Teaser und drückte ab. Binnen Bruchteilen von Sekunden sackten dem Ungarn die Beine weg und er klappte zusammen. 

Hier feuert Beamter mit Taser auf Verdächtigen:

Die Beamten fixierten den Mann und nahmen ihn fest. Augenzeugen hielten die Festnahme auf Video fest. Der Verdächtige soll in die Elternwohnung einer 19-Jährigen in Wiener Neustadt eingedrungen sein und die Räumlichkeiten nach Wertsachen durchwühlt haben. Die junge Frau hörte Geräusche, schaute am Gang nach stand plötzlich Auge in Auge dem Eindringling gegenüber. Der 20-Jährige zückte ein Messer, drängte die 19-Jährige in deren Zimmer, warf sie aufs Bett, fesselte und knebelte sie. 

Frau (19) riss Fenster auf: "Hilfe!"

Dann soll er sie begrapscht haben, sie leistete heftige Gegenwehr, konnte ihn einen kurzen Augenblick wegstoßen und die Gelegenheit zur Flucht ins nächste Zimmer nutzen. Dort konnte sich die Teenagerin von den Fesseln und Knebel befreien, ein Fenster aufreißen und laut um Hilfe schreien. Eine Passantin hörte die verzweifelten Rufe und verständigte unverzüglich die Polizei - mehr dazu hier.

1/3
Gehe zur Galerie
    Polizei musste in der Josefstadt in Wr. Neustadt zu Teaser greifen.
    Polizei musste in der Josefstadt in Wr. Neustadt zu Teaser greifen.
    privat

    Der junge Tatverdächtige flüchtete mit einem Smartphone und Bekleidungsstücken als Beute, kam aber nicht weit. Wenig später wurde er eben in jenem Innenhof in Wr. Neustadt von einer Übermacht an Polizisten eingekreist und wollte sich dennoch nicht ergeben.

    Bei der Einvernahme bestritt der 20-jährige Ungar die Tat trotz Belastungsmaterial. Denn die Beamten hatten die Tatutensilien und Teile der Beute sichergestellt.

    Der Osteuropäer wurde wegen des Verdachtes des Raubes und der versuchten Vergewaltigung in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Es gilt die Unschuldsvermutung.

    Übrigens: Der Einsatz der Elektroimpulswaffe wird immer nach Verhältnismäßigkeit (ist weit geringeres Mittel als etwa Schusswaffengebrauch, Anm.) eingesetzt. Seit 2006 können österreichische Polizisten auf diese Waffe zurückgreifen.