Digital

Video: Hier wird das neue Luxus-iPhone X zerlegt

Apples neues Nobel-Smartphone, das iPhone X , ist ab sofort erhältlich. Ein neues Video zeigt, was das teure Stück unter der Haube hat.

Heute Redaktion
Teilen

Apples neues iPhone X ist seit Freitag erhältlich und bereits weitestgehend ausverkauft. Obwohl die teuren Geräte begeht sind, nutzen manche ihre Exemplare lediglich dazu, sie auseinander zu nehmen und einen Blick in das schicke Gehäuse zu gewähren. Ein sogenanntes "Teardown"-Video (siehe unten) aus China zeigt, was das Smartphone unter der Haube hat.

Großer Akku

Die größte Auffälligkeit des neuen iPhone-Modells: Der Akku ist deutlich größer als bei den Vorgängermodellen. Das erreicht Apple mit einem Trick – statt einem sind zwei Akkus verbaut. Diese zwei Zellen sind in einer "L"-Form angebracht. Das Besondere: Es ist das erste iPhone mit zwei Akkuzellen. Bei anderen Geräten wie etwa MacBooks ist das bereits länger üblich.

Im Umkehrschluss ist dadurch weniger Platz für die anderen Komponenten des Geräts verfügbar. Hier hat Apple offenbar viel Geld in die Forschung gesteckt, um sämtliche Elemente so winzig wie möglich gestalten zu können.

Beeindruckendes Logic Board

Allen voran scheint das Logic Board die größten Fortschritte gemacht zu haben. Es nimmt auf der rechten Seite nur noch etwas mehr als die Hälfte der Höhe des Smarthones ein. Doch wie hat Apple das angestellt? Die Antwort: Schichten.

Offenbar hat Apple das aktuellste Logic Board in Schichten gebaut, um bei der Fläche zu sparen. Allgemein konnte Apple das iPhone X kleiner als die bisherigen "Plus"-Versionen bauen und gleichzeitig die Akkulaufzeit erhöhen sowie neue Funktionen implementieren.

(lu)