Österreich

Video: So trainieren Sie Ihren Hund für Silvester

Im ersten von vier Übungsvideos zeigt Hundetrainerin Sarah Kautz, wie Sie Ihren Hund auf den lauten Jahreswechsel vorbereiten können.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bald ist Silvester und das löst bei Tieren oft vorallem eines aus - Angst. Hunde- und Pferdetrainerin Sarah Kautz von SmartCommunication zeigt Ihnen in den kommenden

Tagen insgesamt vier Übungen, die Sie zu Hause mit ihrem vierbeinigen Freund nachmachen können. Das Training soll ihrem Hund Schritt für Schritt die Angst vor Silvester nehmen. Die Übungen werden jeden Tag schwieriger. Beenden Sie das Training immer so, dass Ihr Hund sich mit den Geräuschen wohl fühlt.

Hinweis der Redaktion: Die gezeigten Übungen und Tipps ersetzen kein professionelles Hundetraining! Jeder Hund ist anders. Um individuell auf die Bedürfnisse und Ängste Ihres Hundes eingehen zu können, kontaktieren Sie unbedingt einen Hundetrainer. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund bei den Übungen nie in Panik gerät. Zwingen Sie ihn zu nichts, haben Sie Geduld und überfordern Sie Ihren Hund nicht. Beginnen sie erst mit einer neuen Übung, wenn die vorhergehende ohne Probleme funktioniert.

Silvestertraining von Sarah Kautz:

Die meisten "Neujahr-Angsthasen" sind im Alltag ebenfalls etwas unsicher, schüchtern und vorsichtig.

Hunde- und Pferdetrainerin Sarah Kautz
Web: www.smart-communication.at

Genau hier setzt die erste Übung an!

1. Übung (Video oben):

Zeigen Sie Ihrem Hund so viele "gruselige" Alltagsgegenstände wie möglich


Wichtig: Achten Sie beim Training darauf, dass Ihr Hund nie in eine Paniksituation kommt. Wenn das schnelle Aufspannen des Regenschirms zu schwierig ist, fangen Sie damit an, den Schirm ganz langsam und möglichst geräuschlos aufzuspannen. Steigern Sie den Schwierigkeitsgrad langsam. Schließen Sie sicherheitshalber alle Türen und verwenden Sie ein Sicherheitsbrustgeschirr oder sichern Sie den Hund doppelt.

Plane, Regenschirm, Zeitung zu Hause

Werfen Sie in der Früh die Zeitung öfter hintereinander vom Tisch. Spannen Sie den Regenschirm neben dem Hund öfters auf und zu. Lassen Sie den Hund über eine raschelnde Plane oder andere "komische Gegenstände" laufen. Hier können Sie Ihre Kreativität ausleben! Üben Sie so lange bis Ihr Hund mit all diesen Geräuschen gut umgehen kann. Im Garten können Sie eine Plane auslegen und darauf mit ihrem Hund spielen. Auch sie erzeugt ungewöhnliche Geräusche.

Silvestertraining, vier Übungen

Übung 1: Hund an "gruselige" Geräusche gewöhnen

Übung 2: Hund mit Laptop an Feuerwerk gewöhnen



Übung 3: Wunderkerzen-Training für den Hund


Übung 4: Königsdisziplin: "Let's have a party!" (mp)