Welt

Video: IS-Selbstmörder rast mit Sprengstoff-Auto in ...

Heute Redaktion
Teilen

Während die Streitkräfte der Anti-IS-Koalition weiter auf Mossul vorrücken, greifen die Terroristen beim Verteidigen ihrer letzten Hochburg im Irak zu drastischen Mitteln: Ein Video zeigt, wie ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug in einen Panzer rast und ihn so in die Luft jagt.

!

More videos:
— Kurdistan24 English (@K24English)

Während die Streitkräfte der Anti-IS-Koalition weiter auf Mossul vorrücken, greifen die Terroristen beim Verteidigen ihrer letzten Hochburg im Irak zu drastischen Mitteln: Die kurdischen Peschmerga erobern derzeit das Umland von Mossul im Norden und Westen, die irakische Armee rückt - unterstützt von sunnitischen und schiitischen Milizen - vom Süden vor. Rund 35.000 Mann der Koalition stehen geschätzten 4.000 Terroristen gegenüber

Ein Video des Senders Kurdistan24 zeigt jetzt, wie verzweifelt sich der IS gegen die Übermacht zu wehren versucht: So wie japanische Kamikaze-Piloten im Zweiten Weltkrieg rammen sie ihre Gegner mit Fahrzeugen und lösen gewaltige Explosionen aus.

Ein Schützenpanzer und ein Humvee-Geländewagen überreissen die Situation und treten die Flucht an. Ein weiterer Panzer hat weniger Glück. Der Selbstmordattentäter in seinem Geländewagen rast unter Beschuss auf ihn zu - und erwischt ihn. Dutzende Tote sind das traurige Ergebnis; es ist nicht der erste Angriff diese Art.

Ausgeklügelte Verteidigung

Außerdem hat der IS überall Sprengfallen installiert und Tunnelsysteme ausgehoben. Gräben wurden mit Erdöl gefüllt und in Brand gesetzt. Nach der Einnahme von Mossul hatten die Terroristen fast zwei Jahre Zeit, sich auf einen Gegenangriff vorzubereiten.

Die Koalitionsstreitkräfte sind seit Montag auf zwanzig bis fünfzig Kilometer an Mossul herangekommen und werden aus der Luft von den USA, Großbritannien und weiteren westlichen Verbündeten unterstützt. Dagegen benutzt der IS Zivilisten als menschliche Schutzschilde gegen Bombenangriffe.