Welt

Video: Mörder in Ketten entkommt aus Verhörraum

Heute Redaktion
Teilen

Mit diesem erst jetzt veröffentlichten Video kann sich die Polizei von Las Vegas wahrlich nicht rühmen. Die Aufnahme zeigt den Mordverdächtigen Alonso Perez, der auf einer Polizeistation in Ketten in einem abgesperrten Raum verhört werden sollte. In einer wahnwitzigen Aktion entkam er aber, der Polizei fiel das erst eine halbe Stunde später auf. Die Flucht dauerte vier Tage, am 6. September war Perez wieder in Gewahrsam.

Perez wurde vor dem Verhör mit Fußfesseln versehen und mit Handschellen an den Verhörtisch gefesselt. Zudem wurde der Raum verschlossen. Den Mordverdächtigen hielt das aber nicht von seiner Flucht ab. Erst riss der Festgenommene am 2. September die Handfesseln entzwei. Dann, immer noch einen Teil der Handschellen an seinem Handgelenk und die Fußfesseln an seinen Beinen, brach Perez durch die Decke des Zimmers, arbeitet sich bis in einen Gang vor, sprang dort auf den Boden und spazierte aus dem Polizeirevier.

Auf einem nahen Parkplatz stahl Perez schließlich einen Lastwagen und tauchte unter. Peinlich: Erst als nach 30 Minuten ein Zeuge den Truck-Diebstahl meldete, wurde das Verschwinden des 25-jährigen Mordverdächtigen entdeckt. Der Truck wurde schließlich am 6. September einige Kilometer östlich von Las Vegas entdeckt, wenig später wurde Perez wieder festgenommen.

Perez wird verdächtigt, am 27. August nach einem verbalen Streit einen Mann auf einem Parkplatz eines Fastfood-Restaurants erschossen zu haben. Er soll wegen Mordes, Waffengebrauch, Fahrzeugdiebstahl, Flucht aus Polizeigewahrsam sowie Körperverletzung in einem anderen Fall angeklagt werden - wenn er bis dahin nicht noch einmal flüchtet...