Welt

VIDEO: Polizei verhaftet IS-Hassprediger in ihrer Wo...

Heute Redaktion
Teilen

Polizei-Zugriff auf der Ferieninsel Ibiza: Zwei marokkanische Imame wurden von der spanischen "Guardia Civil" im Morgengrauen in ihrer Wohnung festgenommen. Sie sollen Mitglied der Terrorgruppe IS sein und bei ihren Hass-Predigten in der Moschee "Masllid al Fath" vor allem Kinder indoktriniert haben.

Polizei-Zugriff auf der Ferieninsel Ibiza: Zwei marokkanische Imame wurden von der spanischen "Guardia Civil" im Morgengrauen in ihrer Wohnung festgenommen. Sie sollen Mitglied der Terrorgruppe IS sein und bei ihren Hass-Predigten in der Moschee "Masllid al Fath" vor allem Kinder indoktriniert haben.
Die beiden Männer (31 und 35 Jahre alt) begannen ihre Aktivitäten im Internet bereits im Jahr 2012. Damals warben sie noch für den "Arabischen Frühling", in weiterer Folge radikalisierten sie sich und liefen zum IS über, so das spanische Informationsministerium.

Ins Visier der Ermittler gerieten die Hassprediger, weil sie in der Moschee von Ibiza vor allem Minderjährige für den IS-Terrorismus anwarben. Einer der beiden verbreitete via Facebook Terror-Propaganda des "DAESH",  wie der IS in Spanien genannt wird. Vor allem Videos und Fotos der Terrororganisation wurden dort geteilt.

;