Digital

Video-Revolution bei Facebook

Heute Redaktion
Teilen

Konzerte, Partys, Events, aber auch Tragödien - und die ganze Welt schaut zu: Mit Live Video in vorerst 60 Ländern startet Face book in eine völlig neue Ära.

Konzerte, Partys, Events, aber auch Tragödien – und die ganze Welt schaut zu: Mit Live Video in vorerst 60 Ländern startet in eine völlig neue Ära.

Der Clou dabei – jeder User mit einer entsprechend flotten Internet- Verbindung kann mit wenigen Klicks selbst auf Sendung gehen, den Stream für alle User, bestimmte Gruppen (Familie, Freunde etc.) oder Einzelpersonen freigeben.

Daneben können während der Übertragung Personen eingeladen werden (sie erhalten eine Meldung) und Zuseher die Clips kommentieren. Zusätzlich soll nach und nach der Einsatz von Live-Reaktionen (Emoticons, die über das Video schweben) und Live-Kreativ- Filtern ermöglicht werden.

Am Donnerstag zumindest in Österreich noch nicht verfügbar: eine Weltkarte, die alle laufenden Live-Übertragungen anzeigt.

Das Projekt wurde auf Drängen von Gründer Mark Zuckerberg in nur wenigen Wochen massentauglich gemacht. Die Investitionen dürften gewaltig gewesen sein. Den Grund nennt Zuckerberg in einem aktuellen Interview: "Wir betreten ein neues goldenes Zeitalter für Video."

;