Gesundheit

Video: So schickt Ehefrau ihren Mann zum Hautarzt

Die Ehefrau wollte sicher gehen, dass der Arzt nichts übersieht und griff zum Stift. Mit dieser Antwort des Arztes rechnete sie jedoch nicht.

Sabine Primes
Teilen
Auf die markierten Pünktchen sollte der Hautarzt besonderes Augenmerk legen.
Auf die markierten Pünktchen sollte der Hautarzt besonderes Augenmerk legen.
Screenshot TikTok/ brinleemiles

"Doppelt hält besser" dachte sich wohl Brinlee Miles aus Utah (USA), als ihr zahlreiche Hautveränderungen auf dem Oberkörper ihres Mannes auffielen. Prompt organisierte sie einen Termin beim Dermatologen für ihn. Und damit der Arzt auch wirklich kein Pünktchen übersah, schritt die Ehefrau kurzerhand selbst zur Tat und markierte jeden ihr auffällig aussehende Veränderung/ Muttermal. 

Was manche Ärzte wohl als Kritik an ihrer Kompetenz auffassen würden, nahm der Arzt von Mister Miles mit Humor und übermittelte der Ehefrau den Befund auf dieselbe Weise - er notierte zu jedem Pünktchen, ob es gutartig oder auffällig ist. Tatsächlich wurde von zwei Veränderungen eine Gewebeprobe genommen und untersucht - einmal an der Schulter und einmal auf der Brust.

"Took to test": An der Schulter und auf der Brust entnahm der Arzt Gewebeproben, um sie auf Krebs zu untersuchen.
"Took to test": An der Schulter und auf der Brust entnahm der Arzt Gewebeproben, um sie auf Krebs zu untersuchen.
Screenshot TikTok/ brinleemiles

Das Ergebnis: Die Probe der Schulter wies keinen Krebs auf, allerdings wird es nun alle sechs Monate engmaschig überprüft. Die Probe der Brust enthielt Krebszellen, ist aber laut dem Ehemann "nichts Dringendes". Deshalb wird er es in ein paar Monaten entfernen lassen. Naja - nicht unbedingt empfehlenswert.

1x jährlich zum Check

Es wird empfohlen, einmal pro Jahr eine gründliche Muttermalkontrolle beim Hautarzt durchführen zu lassen. Zusätzlich schadet es nicht, zu Hause selbst regelmäßig auffällige oder große Muttermale selbst nach Auffälligkeiten hin zu überprüfen. Das dient vor allem dazu, bösartige Veränderungen frühzeitig zu bemerken, da Hautkrebs im Frühstadium keine Schmerzen verursacht. Rechtzeitig erkannter Hautkrebs ist heilbar, deshalb sind regelmäßige Untersuchungen beim Dermatologen unerlässlich.