Welt

Video soll Bombenübergabe auf Flughafen zeigen

Heute Redaktion
Teilen

Immer mehr Fragezeichen kommen zu dem Fall einer Explosion in einem somalischen Flugzeug hinzu. Nachdem die Fluglinie und teilweise auch die Behörden zuerst von einem Unfall sprachen, wurde schnell ein Terrorfall daraus. Nun gerät auch die Version, dass ein Rollstuhlfahrer eine Bombe ins Flugzeug geschmuggelt hat, ins Wanken. Ein Video vom Flughafen in Mogadischu zeigt, wie möglicherweise Personen vom Flughafenpersonal dem mutmaßlichen Attentäter die Bombe übergeben.

Immer mehr Fragezeichen kommen zu dem hinzu. Nachdem die Fluglinie und teilweise auch die Behörden zuerst von einem Unfall sprachen, wurde schnell ein Terrorfall daraus. Nun gerät auch die Version, dass ein Rollstuhlfahrer eine Bombe ins Flugzeug geschmuggelt hat, ins Wanken. Ein Video vom Flughafen in Mogadischu zeigt, wie möglicherweise Personen vom Flughafenpersonal dem mutmaßlichen Attentäter die Bombe übergeben.

Als eine Maschine der Daallo Airlines nach einem Zwischenfall notlanden musste, zeigten Bilder ein großes Loch in der Außenwand des Fliegers. Die Behörden sprachen zunächst von einem Unfall, der zu einem Druckabfall in der Kabine geführt habe. Später wurde diese Version revidiert. Ein Bombenlager hatte eine Bombe an Bord gezündet. Durch einen Fehler riss diese aber ein Loch ins Flugzeug, der Attentäter wurde hinausgesogen und starb.

Zwei Menschen wurden zudem leicht verletzt, der serbische Pilot konnte die Maschine sicher landen. Spekuliert wurde zunächst damit, dass ein Rollstuhlfahrer die Bombe mit an Bord geschmuggelt hatte. Ein Video vom Flughafen in Mogadischu wirft nun aber ein anderes Licht auf den Fall: Es zeigt, wie zwei Männer, einer davon in einer Weste des Sicherheitspersonals, nach den Sicherheitskontrollen einem weiteren Mann eine Laptoptasche übergeben. In dieser soll sich der Sprengstoff befunden haben. Die Behörden nahmen mittlerweile 15 Personen  in Zusammenhang mit dem Anschlag fest.