Welt

Video vom Amoklauf vor Empire State Building

Heute Redaktion
Teilen

Es ist das Wahrzeichen von New York, das Traumziel eines jeden "Big Apple"-Touristen: Täglich warten Tausende von Touristen voller Vorfreude darauf, zur Aussichtsplattform im 102. Stock des Empire State Buildings zu gelangen, um den Panoramablick über Manhattan zu genießen. Doch am Freitag herrschten plötzlich Schock, Trauer und Entsetzen in den Straßen davor.

Es ist das Wahrzeichen von New York, das Traumziel eines jeden "Big Apple"-Touristen: Täglich warten Tausende von Touristen voller Vorfreude darauf, zur Aussichtsplattform im 102. Stock des Empire State Buildings zu gelangen, um den Panoramablick über Manhattan zu genießen. Doch am Freitag herrschten plötzlich Schock, Trauer und Entsetzen in den Straßen davor.

und Menschen in Panik fliehen.

"Ich hörte Schüsse, dann Schreie. Die Menschen strömten auseinander, sie rannten vom Empire weg", erzählte eine Passantin dem Sender CNN, es sei "wie im Wilden Westen zugegangen". Augenzeugen berichteten von blutenden Menschen und den schrecklichen Gedanken an den 11. September 2001, dem Tag der Terroranschläge auf das World Trade Center. Andere erinnerten sich sofort an (US-Staat Colorado), bei dem zwölf Menschen erschossen wurden.

Früheren Kollegen erschossen

Den Verdacht eines Terroranschlages räumte die Polizei schnell aus. Wie New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg in einer Pressekonferenz sagte, wurde dem Täter vor einem Jahr gekündigt. Am Freitag sei er dann mit einer Waffe in das Büro des Unternehmens an der Fifth Avenue erschienen. Laut Polizei habe er später vor der Tür einen 41-Jährigen früheren Kollegen erschossen. Später soll er seine Waffe auf einen Polizisten gerichtet haben.

Die entsetzten Touristen sahen sich Szenen wie in einem Action-Film ausgesetzt. Er habe zehn bis fünfzehn Schüsse gehört, berichtete ein Passant dem US-Fernsehen. New Yorks Bürgermeister versuchte die Touristen und Einheimischen zu beruhigen. "New York ist eine der sichersten Städte in diesem Land, aber wir sind nicht immun gegen die nationalen Probleme mit Waffengewalt", sagte Bloomberg.

Schießerei am Times Square

Erst vor knapp zwei Wochen wurden zahlreiche Touristen Augenzeugen einer . Bei dem Vorfall wollte die Polizei einen Mann kontrollieren, weil er augenscheinlich Haschisch rauchte. Er zückte daraufhin ein Messer, es kam zu einer Verfolgungsjagd. Als der Mann plötzlich auf die Beamten zulief, schossen sie vor den Augen der Passanten zwölfmal auf ihn.

Das Empire State Building wurde 1931 fertiggestellt und war mit seinen 102 Stockwerken seinerzeit das höchste Gebäude der Welt. In der Silhouette Manhattans wurde das Empire State Building bis zu den Anschlägen vom 11. September 2001 nur von den Zwillingstürmen des World Trade Centers überragt. Momentan wächst an der Stelle das Hochhaus "1 WTC" in den Himmel. Der frühere "Freedom Tower" wird nach der Fertigstellung 541 Meter messen und damit das Empire State Building deutlich überragen.

"Es war furchtbar"

Die täglichen Touristenströme vor dem Empire sind bei den Einheimischen unbeliebt. "Normalerweise nerven mich die Menschenmassen, die die Straße vor dem Empire blockieren", sagte eine Passantin CNN. Auf dem Weg zur Arbeit gehe sie täglich daran vorbei, heute habe sie schreckliche Dinge gesehen. "Die Menschen hatten panische Gesichtsausdrücke, eine Frau blutete am Bein, es war furchtbar."

Lesen Sie weiter: Schock am Tag danach Ein Streit mit einem Ex-Kollegen hat Freitag früh (Ortszeit) mitten in New York zu einem tödlichen Drama geführt: Ein ehemaliger Angestellter schoss beim Empire State Building in New York mehrfach auf einen früheren Kollegen und wurde anschließend von der Polizei getötet. "Ohne etwas zu sagen schoss er ihm ein Mal in den Kopf und dann in den Körper", erklärte New Yorks Polizeichef Raymond Kelly in einer Mitteilung.

Nach Angaben von US-Medien sollen der Täter und sein 41 Jahre alter Ex-Kollege bereits seit längerem in einen Streit über Belästigung am Arbeitsplatz verwickelt gewesen sein. "Ich werde dich umbringen", soll der 58-jährige Täter nach Angaben des Senders NBC unter Berufung auf Gerichtsunterlagen vom April 2011 gedroht haben. Die Männer hätten im Vorfeld der Schießerei Klage gegeneinander eingereicht, bestätigte Kelly.

Bei der Schießerei im Herzen der Stadt wurden neun Menschen verletzt, sechs von ihnen seien am Nachmittag wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden, so der Polizeichef. Laut Kelly seien Passanten nicht von der Polizei angeschossen worden, wie Bürgermeister Michael Bloomberg zuvor nicht ausgeschlossen hatte. Vielmehr hätten die Kugeln der Beamten "Blumentöpfe und andere Gegenstände getroffen, die die Kugeln zersplittern ließen", sagte Kelly. Das hätte nach seinen Angaben zu den Verletzungen geführt.

Mehr Munition mitgehabt

Laut Bloomberg heißt der Täter Jeffrey Johnson. Sein Alter hatte die Polizei zunächst mit 53 Jahren angegeben, sie korrigierte es jedoch später auf 58 Jahre. Der Polizei zufolge war der Mann vor einem Jahr nach einem Disput aus der Importfirma entlassen worden. Wie CNN berichtete, soll er in einen grauen Anzug gekleidet und mit einer Aktenmappe unter dem Arm Freitag gegen 9.00 Uhr (Ortszeit) zu seinem alten Arbeitsplatz unweit des Empire State Buildings gegangen sein. In der Tasche habe sich weitere Munition für die Waffe befunden.

Der Bürgermeister lobte das Verhalten eines Bauarbeiters und mehrerer Polizisten als "Heldenakt". Ihr mutiges Vorgehen habe möglicherweise weiteres Blutvergießen verhindert. Laut Kelly war ein Bauarbeiter dem Schützen gefolgt und verständigte Polizisten vor dem Empire State Building, die den Schützen aufzuhalten versuchten.

Bisher keine Straftaten begangen  

Der Mann war nach ersten Ermittlungen der Polizei bisher nicht durch Straftaten in Erscheinung getreten. Er habe im Zuge eines Personalabbaus seinen Job bei der Importfirma Hazan Imports verloren. Nach Angaben der New Yorker Polizei handelt die Firma mit Damenunterwäsche. Zeugen beschrieben chaotische Szenen. "Ich saß draußen und hörte drei Schüsse, und sah, wie Menschen vom Empire State Building weg die Park Avenue hoch rannten", sagte eine Frau dem Sender CBS. Es seien zehn bis 15 Schüsse gefallen, meinte sie.

Das Empire State Building ist eines der berühmtesten Wahrzeichen New Yorks. Es ist mit jährlich etwa 3,5 Millionen Besuchern nach dem Eiffelturm in Paris das meistbesuchte Gebäude der Welt. Bei der Fertigstellung 1931 war es mit seinen 102 Stockwerken und 381 Metern auch das weltweit höchste Gebäude.

;