Politik

Video: Kurz' Kampfansage nach der Abwahl

Nach seiner Abwahl wandte sich Ex-Kanzler Kurz an die Öffentlichkeit. Eine Kampfansage in 7 Zitaten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach der Abwahl ist vor der Neuwahl: Vor seinen Anhängern hielt der geschasste Kanzler Sebastian Kurz am Montagabend eine kämpferische Rede. Die wichtigsten 7 Zitate im Überblick:

"Ein Video mit Ideen des Machtmissbrauchs hat nicht nur die FPÖ beschädigt, sondern auch die Zusammenarbeit in der Koalition zerstört."

"Die FPÖ hat sehr rasch eine neue Koalition gebildet – und zwar mit der Sozialdemokratie, geeint im Hass auf die Volkspartei."

"Aber es ist eine demokratische Entscheidung. Für Wut, für Hass, für Trauer ist kein Platz."

"Ich habe dem Bundespräsidenten zugesichert, dass wir bedingungslos die Übergangsregierung unterstützen werden, egal wen er aussucht. Denn es geht nicht um mich, nicht um uns – es geht um die Republik Österreich."

"Liebe Freunde, ich verspreche euch, wir werden kämpfen. Wir haben bei den Wahlveranstaltungen der FPÖ und SPÖ immer gehört: 'Kurz muss weg'. Und ich kann Ihnen nur eins sagen: Ich muss die beiden enttäuschen: Ich bin noch immer hier."

"Und ich gebe euch heute ein Versprechen: Die Veränderung, die hier vor zwei Jahren begonnen hat, wird mit dem heutigen Tag nicht enden."

"Wir können uns sicher sein, dass sie uns anpatzen werden. Wir haben erlebt, dass sie uns abwählen können. Aber sie können sicherlich nicht die Veränderung aufhalten, die von uns ausgeht."

>>> Wer beerbt Kurz? Die neuesten Entwicklungen lesen Sie in unserem Live-Ticker

>>> Wie es jetzt weitergeht: Die wichtigsten Antworten (red)