Life

Süß! Bei diesem Video schmelzen Sie dahin

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In 600 Arbeitsstunden haben Sacher-Köche einen Steffl aus Schokolade kreiert. Dann ließen sie die 120 Kilo Schokolade zu Sachertorten-Glasur verschmelzen.

In einem von Sacher veröffentlichten Video läuft einem wahrlich das Wasser im Mund zusammen:

Sacher Küchenchef Dominik Stolzer, Chef Pâtissier Michael Klein und Pâtissière Juliane Polacek investierten über 120 kg Schokolade und 600 Arbeitsstunden in den originalgetreuen Nachbau von zwei 130 cm hohen Wiener Stephansdome. Selbst die Pummerin wurde als einer von über 160 Einzelteilen mit einer selbst hergestellten Form gegossen.

Und das nur, um den "Schokoladen-Steffl" in weniger als drei Stunden schmelzen zu lassen. Natürlich nicht umsonst, denn schon bald sieht man die Absicht der fein zergehenden Schokolade der süßen Variante des über 800 Jahre alten Wahrzeichen Wiens: Sie wird zur unvergleichlichen Glasur eines weiteren österreichischen Wahrzeichens, der Original Sacher-Torte.

"Bei der Idee zum Video ging es uns darum zu zeigen, dass die Original Sacher-Torte ein ebenso wichtiger Teil der Geschichte Wiens ist, wie Wien bei jener der Original Sacher-Torte", so Jakob Kubizek und Peter Sihorsch von Jenseide, die das Projekt gemeinsam mit dem Sacher Team umsetzten.



"So echt und wahr wie das Rezept der Original Sacher-Torte, so echt und wahr ist auch dieses Video. Kein Trick, kein doppelter Boden, alles echte Schokolade, nur von unseren Mitarbeitern gemacht", schwärmt Matthias Winkler, Geschäftsführer der Sacher Hotels. "An der traditionsreichen Originalrezeptur können wir nichts verändern. Wie hätte Franz Sacher die Torte denn 2018 präsentiert? Wahrscheinlich so wie dieses Video zeigt: unerwartet, witzig, mit Freude und natürlich echt. Auf YouTube und WhatsApp selbstverständlich."



Die Original Sacher-Torte

Bis heute wird die Original Sacher-Torte nach dem Originalrezept von Franz Sacher aus dem Jahre 1832 von Hand hergestellt. Jährlich verlassen rund 360.000 Torten die Original Sacher Torten Manufaktur, um in den Sacher Hotels, in den Sacher Cafés und Confiserien genossen sowie in fast die ganze Welt verschickt zu werden. (no)

;