Welt

Video zeigt angebliches UFO über der Schweiz

Heute Redaktion
Teilen

Es ist grün, rund und rauscht pfeilgerade durch die Lüfte. Das unbekannte Flugobjekt (UFO), das vom Schweizer Schloss Thun aus gefilmt wurde, wirft Fragen auf. Handelt es sich um ein außerirdisches Phänomen, einen Luftballon oder bloß um einen Fake?

"Bei der kurzen Einspielung kann ich nicht beurteilen, ob das Ding echt ist», sagt der Schweizer UFO-Forscher Erich von Däniken zur Zeitung 20 Minuten. Er selber habe definitiv authentischere UFO-Filme zuhause. 
Auch Luc Bürgin, Herausgeber des Magazins Mysteries, will sich nicht festlegen. "Möglich scheint mir vieles: von einem Ballon über eine Mini-Drohne bis hin zu einem Flugkörper unbekannten Ursprungs", sagt der Basler UFO-Forscher. Ohne zu wissen, wer die Aufnahmen gemacht habe und ohne mit der Person gesprochen zu haben, falle eine konkrete Beurteilung jedoch schwer. "Umso mehr, als sich derlei Aufnahmen mit wenig Aufwand leider auch fälschen lassen", so Bürgin. Merkwürdig scheine ihm nicht zuletzt die fehlende Tonspur.

Für Aviatik-Experte Max Ungricht ist der Fall eindeutig: Es handle sich um einen gewöhnlichen Luftballon. "Angesichts der beschleunigten Fortbewegung muss es sich um ein leichtes Objekt handeln. Ballone nehmen bei entsprechender Windströmung viel Fahrt auf", so Ungricht. Zudem kenne er kein einziges Flugobjekt, das rund sei.
Auch Guido Schwarz, Gründer des Swiss Space Museum, glaubt an einen Luftballon. "Ein Flugobjekt wäre von der Flugüberwachung registriert worden", sagt er. Nur etwas so Kleines wie ein Luftballon bleibe unbehelligt.