Welt

Video zeigt Angeschossenen mit Sprengstoff im Gepäck

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:50

Am Freitag sucht die Polizei nach wie vor fieberhaft nach den restlichen Attentätern und Hintermännern der Terror-Anschläge vom Dienstag. Erst wurden sieben Verdächtige verhaftet, am frühen Nachmittag des Freitags kam es bei einer Razzia plötzlich zu einer Explosion. Zwei Männer wurden angeschossen, ein Sprengstoffroboter durchsuchte danach das Gepäck.

schaerbeek meiser vers 13h, 25/ 03/ 2016
— makiona david (@makionagisa)

Am Freitag sucht die Polizei nach wie vor fieberhaft nach den restlichen Attentätern und Hintermännern der . Erst wurden sieben Verdächtige verhaftet, am frühen Nachmittag des Freitags kam es bei einer Razzia plötzlich zu einer Explosion. Zwei Männer wurden angeschossen, ein Sprengstoffroboter durchsuchte danach das Gepäck. 

Gegen 16.00 Uhr wurde angenommen, dass die U-Bahnstation "Arts-Loi" - nur eine Station von Maelbeek entfernt, wo eine Bombe 20 Menschen getötet hatte - vorübergehend evakuiert wurde. Das stellte sich als Falschmeldung heraus. Zudem tauchte ein Video auf, das einen Verdächtigen zeigt, der offenbar angeschossen auf der Straße liegt. Der Verdächtige hatte einen Rucksack dabei, in dem sich Sprengstoff befunden haben soll, wie ein herbeigerufener Roboter später herausfand. 


schaerbeek meiser vers 13h, 25/ 03/ 2016
— makiona david (@makionagisa)
An drei verschiedenen Orten in der belgischen Hauptstadt wurden insgesamt sieben Personen verhaftet, drei davon am Freitag. Von sechs am Donnerstag Festgenommenen wurden mittlerweile drei wieder freigelassen. Freitagmittag kam es im Stadtteil Schaerbeek plötzlich zu einer Explosion, die von den Einsatzkräften ausgelöst wurden, als die Polizisten ein Haus durchsuchten. Die Umgebung war abgeriegelt, laut Berichten der belgischen Nachrichtenagentur Belga waren schwer bewaffnete Sondereinsatzkräfte im Einsatz. Auch Armeefahrzeuge waren auf den Straßen. 

 


??
— Geoffrey Henriot (@HenriotGeoffrey)
Die belgischen Sicherheitskräfte konnten die sieben Verdächtigen bei Zugriffen in den Bezirken Schaerbeck und Jette festnehmen. Drei von ihnen seien "direkt vor unserer Tür" geschnappt worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwalt. Die Polizei holte sie aus einem Auto im Stadtzentrum.

Noch unbestätigten Berichten zufolge war unter den Festgenommenen auch der Komplize von Khalid El Bakraoui, der sich in der Metro in die Luft sprengte. Ein Polizist soll den Mann wiedererkannt haben. Die Polizei hat Bilder, die die Überwachungskamera der U-Bahn aufgenommen hat.

Belgien hat die . Nach dem Anschlag vom Dienstag wurde die höchste Warnstufe ausgerufen. 

Jetzt E-Paper lesen