Welt

Video zeigt Berlusconi bei Arbeit in Seniorenheim

Heute Redaktion
Teilen

Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi, der als alternative Maßnahme zur Haft Sozialdienst in einem Seniorenheim für Demenzpatienten bei Mailand leistet, hat heftig gegen die Tageszeitung "La Repubbllica" protestiert. Diese hatte auf ihrer Webseite eine Videoaufnahme veröffentlicht, auf der Berlusconi im Altersheim mit einer Patientin und einer Pflegerin zu sehen ist.

in einem Seniorenheim für Demenzpatienten bei Mailand leistet, hat heftig gegen die Tageszeitung "La Repubbllica" protestiert. Diese hatte auf ihrer Webseite eine Videoaufnahme veröffentlicht, auf der Berlusconi im Altersheim mit einer Patientin und einer Pflegerin zu sehen ist.

Berlusconi im weißen Kittel , während Tanzmusik ertönt - Das ist auf dem von einem Journalisten der Tageszeitung gedrehten Videos schlechter Qualität zu sehen. Angeblich war der Journalist La Repubblicas ohne Erlaubnis in die Klinik eingedrungen, indem er einen weißen Kittel angezogen hatte, um nicht aufzufallen. Dort habe er Berlusconi aufgenommen.

Rechtliche Schritte angekündigt

Berlusconis Rechtsanwälte attackierten La Repubblica scharf. Mit der Veröffentlichung des Videos habe die römische Tageszeitung das Recht der Patienten und ihres Mandanten auf Schutz ihrer Privatsphäre verletzt. Sie kündigten rechtliche Schritte gegen das Blatt an.

Auch die Leiter des katholischen Altersheim "Sacra Famiglia" in Cesano Boscone bei Mailand, in dem Berlusconi wöchentlich vier Stunden lang Sozialdienst leistet, zeigten sich empört. "Wir werden Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre und der Lebensqualität unserer Gäste ergreifen", hieß es in einer Presseaussendung der Anstalt.

Am 1. August 2013 war Berlusconi wegen Steuerbetrugs letztinstanzlich worden. Wegen einer Amnestie wurde die Strafe auf ein Jahr reduziert. Als alternative Strafmaßnahmen leistet Berlusconi seit eineinhalb Monaten einmal wöchentlich Sozialdienst in dem Seniorenheim. Der Medienzar ist Chef der rechtskonservativen Forza Italia.

;