Wien

Platsch! Video zeigt erste Schwimmer im Gänsehäufel

Tabea (31) und Michael (42) sind zum Wiener Saisonstart die Ersten, die sich in die Strandbad-Fluten werfen. Dafür haben sie sich extra frei genommen.

Teilen
Kaum ist nach dem Corona-Winter wieder offen, sind Tabea (31) und Michael (42) auch schon die Ersten die im Wiener Gänsehäufel trotz wechselhaftem Wetter in den Pool springen.
Kaum ist nach dem Corona-Winter wieder offen, sind Tabea (31) und Michael (42) auch schon die Ersten die im Wiener Gänsehäufel trotz wechselhaftem Wetter in den Pool springen.
Denise Auer

Im beliebtesten Bad der Stadt wurden am Vortag schon die Kabanen eingeräumt, am ersten Öffnungstag war es um neun Uhr Früh aber noch idyllisch ruhig und die Wasseroberflächen spiegelglatt. Als die allerersten Schwimmer im Gänsehäufel (Donaustadt) mussten sich Tabea und Michael keine Sorgen um genügend Abstand machen – die Becken gehörten ihnen ganz allein. Den Badespaß ließ sich das coole Paar nach dem langen Corona-Winter auch nicht vom bewölkten Wetter oder Temperaturen von 14 Grad nehmen. Während Michael erst mal vorsichtig vorfühlte, war seine Partnerin mit einem beherzten Rutsch im Becken. Da staunten selbst die Bademeister und Angestellten nicht schlecht.

"Endlich macht alles wieder auf, deswegen habe ich mir frei genommen. Wir haben beschlossen, schwimmen zu gehen, egal wie kalt es ist. Irgendwie muss man ja feiern!", freute sich Tabea, die grinsend durch's Becken kraulte. Recht hat sie: Mit wohligen 22 Grad Wassertemperatur war es im Pool auch angenehmer als im Freien. Den Titel "Waschechte Wiener" haben sich die zwei gelernten Wiener damit definitiv verdient.

Strandbad-Urlaub statt Ferien im Süden

Tabea ist aber ohnehin mit allen Wassern gewaschen: Im Neoprenanzug war sie sogar schon in der Donau schwimmen. Das Gänsehäufel haben sie und Michael im letzten Jahr für sich entdeckt und sind seitdem große Fans. Urlaubspläne haben die beiden noch keine, mit den Corona-Regeln sehen sie aber zuversichtlich in die kommende Sommersaison im Freibad. "Wir waren schon letztes Jahr oft hier und die Gurgeltests funktionieren gut. Damit kann man sicher einen entspannen Sommer haben."

Ohne lange zu zögern hüpft Tabea (31) als erste Schwimmerin im Jahr 2021 ins Sportbecken. Freund Michael (42) fühlt lieber langsam vor.
Ohne lange zu zögern hüpft Tabea (31) als erste Schwimmerin im Jahr 2021 ins Sportbecken. Freund Michael (42) fühlt lieber langsam vor.
Denise Auer

Bäderampel und Vorverkauf

Wie berichtet, eröffnen mit Mittwoch alle 17 Sommerbäder, 11 Familienbäder, die Hallenbäder Hütteldorf und Brigittenau sowie die Schwimmhallen des Theresienbades und des Hallenbades Donaustadt. Für den Eintritt gilt die "3G-Regel": Nur wer getestet, genesen oder geimpft ist, darf rein. Die freien Badeplätze werden wieder in der Bäderampel dargestellt, die digital in der App Stadt Wien Live sowie online unter wien.gv.at/baeder aufgerufen werden kann. Tickets sind am Badetag selbst auch im Webshop der Wiener Bäder erhältlich.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com