Politik

Video zeigt Günther Oettinger bei Skandalrede

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem bekannt wurde, dass EU-Digital-Kommissar Günther Oettinger nun Haushaltskommissar werden soll, holt ihn ein Video mit Skandalaussagen ein. Bei einem Treffen wirft er, gefilmt von einem Besucher, mit rassistischen und homophoben Aussagen um sich. Aufgenommen wurde das Video laut "Standard" offenbar erst kürzlich bei einer Hamburger Veranstaltung mit dem Titel "EuropaAbend".

Nachdem bekannt wurde, dass EU-Digital-Kommissar Günther Oettinger nun Haushaltskommissar werden soll, holt ihn ein Video mit Skandalaussagen ein. Bei einem Treffen wirft er, gefilmt von einem Besucher, mit rassistischen und homophoben Aussagen um sich. Aufgenommen wurde das Video laut "Standard" offenbar erst kürzlich bei einer Hamburger Veranstaltung mit dem Titel "EuropaAbend".

Oettinger soll dabei unter anderem einen wachsenden Einfluss der "Schlitzaugen" geortet haben, als er von einem Treffen chinesischer Minister bei einem EU-Besuch erzählte: "Alle Anzug, Einreiher, dunkelbau und die Haare von links nach rechts mit schwarzer Schuhcreme gekämmt." Man habe es dabei mit völlig anderen Werten zu tun, wo es auch keine Frauenquote und "folgerichtig" keine Frau dabei gibt.

Den bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer bezeichnet Oettinger weiter als "Populisten light". Und: Es gehe den Menschen "hierzulande viel zu gut". Deswegen würden Ideen wie eine Senkung des Pensionsalters diskutiert. Und weil es allen offenbar "viel zu gut" gehe, würde dies irgendwann dazu führen, dass eine "Pflicht-Homoehe" eingeführt wird.