Welt

Video zeigt Kinder beim Schießen im Terrorcamp

Heute Redaktion
Teilen

Eine mit der Al-Kaida in Verbindung stehende Terrorgruppe hat ein Video ins Internet gestellt, in dem etwa 20 Kinder bei Schießübungen in einem Trainingslager für Jihadisten zu sehen sind. Einige der Kinder sind so klein, dass sie vom Rückstoß der Pistolen und Gewehre fast umgeworfen werden.

Das israelische Internetportal Ynet veröffentlichte am Donnerstag das Video. Einige der Terrorschüler sind offenbar nicht älter als fünf. Sie feuern unter den Allahu-akbar-Rufen ihrer Ausbildner Pistolen, Kalaschnikows und Maschinengewehre ab. Sind sind traditionell muslimisch gekleidet und in militärischer Formation aufgestellt.

Produziert wurde das Video den Angaben zufolge von der "Islamischen Bewegung Turkestans", das mehrere Trainingscamps in Pakistan unterhält und für eine Reihe von Bombenanschlägen verantwortlich gemacht wird. Seit 1997 soll die Gruppe mehr als 150 Menschen getötet und mehr als 400 verletzt haben.

Die islamistische Bewegung kämpft für die Befreiung des unter chinesischer Herrschaft stehenden "Ostturkestans". In der offiziell als Xinjiang bezeichneten Provinz lebt die turksprachige Volksgruppe der Uiguren, die seit Jahren gegen die Chinesen aufbegehren.