Welt

Video zeigt minutenlanges Auspark-Desaster

Eine Lenkerin wird gefilmt, wie sie minutenlang versucht, sich aus einem Parkplatz zu befreien. Sie touchiert dabei mehrmals das benachbarte Auto.

20 Minuten
Teilen
Video zeigt minutenlanges Auspark-Desaster.
Video zeigt minutenlanges Auspark-Desaster.
20 Minuten

Eine Lenkerin wurde in der Schweizer Gemeinde St. Gallen gefilmt, wie sie verzweifelt versucht, sich aus ihrem Parkplatz zu befreien. Die Frau, die sich einen Platz vor dem Völkerkundemuseum ausgesucht hatte, scheint nicht mehr aus ihrem Dilemma herauszukommen. Immer wieder versucht sie einzulenken und fährt teilweise auf den Gehsteig, um mehr Anlauf zu holen.

Insgesamt fünf Mal touchiert sie dabei das benachbarte Auto, bis sie sich schließlich aus ihrer misslichen Lage befreien kann. "Das ist besser als jede Reality-Show", kommentiert die Filmerin, die die Szenerie zusammen mit einem Kollegen beobachtet. "Sollen wir ihr nicht helfen?", fragt sich dieser. Ihr Video macht derzeit auf Social Media die Runde: 

Nie (!) auf den Gehsteig fahren

Dass man das Manöver deutlich besser hätte machen können, findet auch Fahrlehrerin Eli Leal, die ihre eigene Fahrschule betreibt, im Gespräch mit dem Nachrichtenportal "20 Minuten". "Man korrigiert nie nach vorne, sondern man fährt immer rückwärts, um danach eine S-Korrektur zu machen", stellt Leal fest. Auch sei es sehr wichtig, dass man mit seinem Fahrzeug nie auf den Gehsteig fahre. "Auf ein Trottoir darf man nie hinauffahren, der gehört ganz klar den Fußgängern", sagt Leal weiter. Sonst könne die Situation gefährlich werden.

Ein solches Manöver sei auch nicht gesund für das Fahrzeug. "Bei so einem hohen Randstein besteht die Gefahr, dass man die ganze Front total demoliert", weiß die Fahrlehrerin.

Die Polizei leitet Ermittlungen ein

Die Stadtpolizei St. Gallen wurde ebenfalls auf das Video aufmerksam gemacht und trifft nun Abklärungen, sagt Sprecher Roman Kohler. Man ermittle in zwei verschiedene Richtungen. "Einerseits das Nichtgenügen, da man davon ausgeht, dass sich die Lenkerin nicht um den entstandenen Schaden gekümmert hat", so Kohler. "Andererseits ist es die Frage der Fahrunfähigkeit, die sich stellt."

Beim Völkerkundemuseum in St. Gallen ist der Fall nicht bekannt. Ebenfalls hätte man noch nie gehört, dass die Parkplätze bei der Museumsstraße besonders schwierig seien, sagt eine Mitarbeiterin des Museums.

;