Welt

Video zeigt: Polizist erschoss 17-Jährigen mit 16 Ku...

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht des 20. Oktober 2014 hat der Polizist Jason van Dyke auf offener Straße den 17-jährigen Laquan McDonald mit 16 Kugeln niedergestreckt. Er rechtfertigte sich zunächst mit Notwehr. Ein jetzt veröffentlichtes Video zeigt, dass der junge Afroamerikaner keine bedrohlichen Handlungen setzte. Van Dyke muss sich nun wegen Mordes verantworten. Ausschreitungen nach der Veröffentlichung blieben zum Glück aus.

In der Nacht des 20. Oktober 2014 hatte der   Polizist Jason van Dyke auf offener Straße den 17-jährigen Laquan McDonald in Chicago mit 16 Kugeln niedergestreckt.   Er rechtfertigte sich zunächst mit Notwehr. Ein jetzt veröffentlichtes Video zeigt, dass der junge Afroamerikaner gar keine bedrohlichen Handlungen setzte. Van Dyke muss sich nun wegen Mordes verantworten. Ausschreitungen nach der Veröffentlichung blieben zum Glück aus.

Der 37-jährige Van Dyke schoss rund 30 Sekunden, nachdem er am Einsatzort angekommen war, auf den jungen Verdächtigen. Dieser hatte, wie die Videoaufnahmen zeigen, nicht mit einem Messer vor dem Polizeiauto herumgefuchtelt. So lautete nämlich die Rechtfertigung des Polizisten, warum er McDonald erschossen habe.

Auch, nachdem der 17-Jährige bereits am Boden lag, feuerte der Polizist weiter auf sein Opfer. Insgesamt 16 Kugeln treffen Laquan McDonald. "Es ist grausam, es ist gewaltsam, es ist schaurig. Einen 17-Jährigen auf so eine gewalttätige Art sterben zu sehem ist zutiefst verstörend", kommentierte die zuständige Staatsanwältin Anita Alvarez die Videoaufnahmen. Van Dyke wird nun wegen Mordes angeklagt.

Friedliche Proteste

Behörden befürchteten nach der Veröffentlichung des Videos, das von der Dashcam eines Polizeiautos mitgefilmt worden war, dass es zu gewalttätigen Ausschreitungen kommen könnte. Es kam zwar zu Demonstrationen, diese blieben aber friedlich. Die Familie des Opfers hatte Demonstranten in einer Pressemitteilung aufgerufen, sich nicht zu Gewalttaten hinreißen zu lassen.