Digital

Video zeigt: "Tesla Autopilot versuchte mich zu töten"

Heute Redaktion
Teilen

Der Fahrzeughersteller Tesla bastelt fleißig an einem selbstfahrenden Auto. Der Autopilot befindet sich allerdings noch am Anfang seiner Entwicklung, ist aber bereits in einigen Modellen im Einsatz. Tesla selbst wies seine Kunden an, die Hände in jedem Fall am Steuer zu lassen. Wie YouTube-Videos von Nutzern nun zeigen, kann ein Verlass auf den Autopiloten nämlich dramatische Folgen haben.

"Tesla Autopilot versuchte mich zu töten", ist eines der Videos betitelt. In dem wenige Sekunden langen Clip ist zu sehen, wie das Tesla-Fahrzeug selbstständig offenbar über eine Landstraße lenkt. Als plötzlich ein anderes Auto entgegenkommt sieht es so aus, als ob der Wagen auf die Gegenfahrbahn verreißt - der Lenker kann das Auto gerade noch vor einem Unfall abfangen.

"Während ich heute den Autopilot genutzt habe, entdeckte mein Model S einen Tesla Roadster, folgte ihm und versuchte, sich mit ihm zu paaren", nahm es der Nutzer schließlich mit Humor. Ein weiteres Video zeigt, wie der Autopilot ebenfalls versucht, ständig auf die linke Spur zu steuern. Tesla selbst merkte bereits im Vorfeld an, dass der Einsatz des Autopiloten nur auf Autobahnen zulässig ist. Detail am Rande: Für einige Autopilot-Nutzer gab es auch Verkehrsstrafen, weil das System sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen hielt.