Oberösterreich

Heftiges Video zeigt Überflutungen in Linzer Tunnel 

Ein Video zeigt, warum in Linz am Mittwoch in der Früh nichts mehr ging. Der Mona-Lisa-Tunnel war erneut komplett geflutet.

Peter Reidinger
Teilen
Das Foto zeigt Überflutungen im Mona-Lisa-Tunnel am vergangenen Sonntag. Auch am Mittwoch war der Tunnel voll Wasser, musste gesperrt werden.
Das Foto zeigt Überflutungen im Mona-Lisa-Tunnel am vergangenen Sonntag. Auch am Mittwoch war der Tunnel voll Wasser, musste gesperrt werden.
team fotokerschi/eder

Schon am Sonntag stieg das Wasser im Mona-Lisa-Tunnel nach heftigen Regenfällen so stark an, dass nichts mehr ging. Der Tunnel wurde gesperrt, die Feuerwehr musste anrücken. Ein Video zeigt eindrücklich die Wassermassen im Tunnel. 

Am Dienstagabend regnete es erneut heftig im Linzer Süden. Auch diesmal konnte das Kanalsystem die Wassermassen nicht aufnehmen. Offenbar waren die Abflüsse diesmal aber so stark verschmutzt, dass das Wasser nicht mehr ablaufen konnte.

Der Mona-Lisa-Tunnel am Mittwoch um 9.40 Uhr. Alles gesperrt.
Der Mona-Lisa-Tunnel am Mittwoch um 9.40 Uhr. Alles gesperrt.
fotokerschi.at

Für den Frühverkehr dramatische Folge: Der Tunnel musste komplett gesperrt werden. Autofahrer in Linz wissen, was es bedeutet, wenn der Tunnel im Frühverkehr zu ist: Stau überall. So auch am Mittwoch. Schon bald war die Ausweichroute über Ebelsberg heillos überfüllt, der Rückstau von Ebelsberg reichte bis Pichling.

"Großräumig ausweichen!"

Der ÖAMTC berichtete: "Zwischen Kreisverkehr Mona-Lisa-Tunnel und Mona-Lisa-Tunnel in beiden Richtungen Tunnel blockiert, Überflutungen, LKW wird empfohlen, das Gebiet weiträumig zu umfahren, Aufgrund Überflutung ist der gesamte Mona-Lisa-Tunnel gesperrt! Es wird versucht das Wasser abzupumpen".

Laut Stadt Linz wurde der Tunnel am späten Dienstagabend nach extremen Regenfällen gesperrt. Die Arbeiten dauerten bis in den Vormittag. Mittlerweile ist der Tunnel wieder befahrbar. 

Erneute Sperre

Allerdings: In der Nacht zum Donnerstag muss er laut Stadt Linz erneut für Arbeiten gesperrt werden, weil weitere Arbeiten notwendig sind.