Welt

Video zeigt: Unbekannter schießt US-Cops nieder

Inmitten der Debatte rund um die Polizeigewalt in den USA sorgt ein Video für Entsetzen. Dieses Mal richtet sich die Gewalt aber gegen zwei Polizisten

Jochen Dobnik
Teilen
Ein Unbekannter feuert auf zwei Beamte in einem Streifenwagen (rechts) und flieht.
Ein Unbekannter feuert auf zwei Beamte in einem Streifenwagen (rechts) und flieht.
Reuters

Das von der Polizei veröffentlichte Video zeigt, wie ein Unbekannter völlig unvermittelt auf die beiden Beamten – einen 24-jährigen Mann und seine 31-jährige Kollegin, Mutter eines 6-jährigen Sohnes – in einem Streifenwagen feuert. Der Täter ist nach wie vor auf der Flucht, die Polizisten sind inzwischen außer Lebensgefahr.

Hatte der Schütze einen Komplizen?

Wie die "LA Times“ berichtet, soll sich der dunkel gekleidete Täter dem geparkten Streifenwagen von hinten genähert haben. Auf Höhe des Wagens läuft er plötzlich auf die Beifahrerseite zu – und drückt mehrfach ab. Kopfschüsse! Dann rennt er weg. Die Aufnahmen legen die Vermutung nahe, dass der Schütze auch einen Komplizen gehabt haben könnte.

US-Präsident Donald Trump hat auf Twitter den Vorfall bereits mit scharfen Worten verurteilt. Was er dem Schützen androht, siehst du im Video:

Im offiziellen Video der Polizei sieht es aus, als sei der Schütze sehr klein, womöglich ein Jugendlicher.

"Es ist eine Tat ohne Sinn und Verstand, es ist die Tat eines Feiglings." - Sheriff Alex Villanueva

Die Behörden wollen nun womöglich eine Belohnung von 100.000 Dollar (84.400 Euro) für Hinweise, die zum Täter führen, aussetzen. Darüber soll am Dienstag entschieden werden.

Die beiden Polizisten sollen Medienberichten zufolge inzwischen außer Lebensgefahr sein. Sie werden im St. Francis Medical Center in Lynwood behandelt. "Ein doppeltes Wunder", so Villanueva.

1/5
Gehe zur Galerie
    Am Samstagabend schieiß ein Unbekannter auf zwei Polizisten in einem Streifenwagen.
    Am Samstagabend schieiß ein Unbekannter auf zwei Polizisten in einem Streifenwagen.
    Reuters
    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk