Welt

Video zeigt Unglück: Russische Luftabwehrrakete stür...

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem internationalen Militärmanöver in der russischen Region Astrakhan ist es zu einem tödlichen Unglück gekommen. Bei der Vorführung einer Luftabwehrstellung vom russischen Typ S-300 zündete ein Rakete nicht und stürzte wieder zu Boden. Es kam zur Explosion. Dabei sollen zwei Soldaten getötet worden sein.

Das internationale "Schlüssel zum Himmel"-Manöver, an dem Russland, Weißrussland, Kasachstan und China teilnahmen, fand bereits im August dieses Jahres statt. Das Video von dem Unglück tauchte jedoch erst jetzt auf. Zu sehen ist eine Luftabwehrstellung, bestehend aus zwei mobilen Abschussbasen des russischen Typs S-300. 

Eine Rakete wird in die Luft geschossen, zündet jedoch nicht und fällt zurück zu Boden. Es kommt zur Explosion, auch die in den Abschussrohren verblieben Raketen explodieren. Bei dem tragischen Unglück sollen zwei russische Soldaten getötet worden sein.

Die S-300 wurde während des Kalten Krieges in der Sowjetunion entwickelt und ist das russische Gegenstück zur US-amerikanischen Patriot-Luftabwehrrakete.