Motor

Video zeigt, wie E-Roller beim Laden explodiert

Auf Überwachungskameras ist zu sehen, wie der E-Roller plötzlich zu brennen anfängt. Die Feuerwehr veröffentlichte das Video nun als Warnung.

Zuerst zeigen die Überwachungskameras nur eine Rauchentwicklung, dann folgt eine heftige Explosion.
Zuerst zeigen die Überwachungskameras nur eine Rauchentwicklung, dann folgt eine heftige Explosion.
Screenshot

Londoner Feuerwehrleute haben jetzt das Video einer erschreckenden Explosion eines Elektro-Rollers veröffentlicht. Damit soll die Öffentlichkeit für die Risiken sensibilisiert werden, die das Laden von Elektrofahrzeugen in Gebäuden mit sich bringt.

Die spektakulären Bilder sind echt und nicht gestellt. Sie zeigen die Wohnung des 37-jährigen Dell Williams. Nichts Schlimmes ahnend lädt er seinen Scooter an der heimischen Steckdose in der Gemeinschaftsküche. Doch das geht gehörig schief. Zuerst zeigen die Überwachungskameras nur eine Rauchentwicklung, dann folgt ein heftiger Knall.

"Ich möchte Gott danken, dass wir es unversehrt dort herausgeschafft haben. Ich bin so dankbar, am Leben zu sein. Ich war acht Stunden im Krankenhaus, weil ich zu viel Rauch eingeatmet hatte und als ich zurück nach Hause kam, war es wie eine Eingebung. Ich war schockiert, ich bin immer noch schockiert. Ich bin so dankbar, dass keiner verletzt wurde. Ich bin dem Tod noch einmal von der Schippe gesprungen“, so Dell zum "Telegraph".

"Lassen Sie den Scooter nicht unbeaufsichtigt laden"

Er und die anderen Bewohner hatten unfassbares Glück, dass nicht mehr passiert ist. Allein in diesem Jahr haben E-Bikes und E-Scooter allein in der englischen Hauptstadt bereits 60 Brände verursacht.

"Thermisches Durchgehen kann zur Zerstörung der Batterie und zu einem heftigen Brand führen", warnt Dom Ellis von der Londoner Feuerwehr, welche die #ChargeSafe-Kampagne (zu deutsch: Sicher Laden) ins Leben gerufen hat: "Lassen Sie den Scooter nicht unbeaufsichtigt laden."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com