Wetter

Video zeigt, wie Kälte-Keule nach Österreich zieht

Temperatur-Sturz in Österreich! In den nächsten Tagen wird es um bis zu 15 Grad kälter. Neben Schnee hat das Wetter auch jede Menge Regen im Gepäck!

Teilen
Es wird richtig kalt in Österreich.
Es wird richtig kalt in Österreich.
Screenshot/ Video

Eine kräftige Kaltfront erreicht in der Nacht auf Freitag Österreich und im Westen sowie Süden des Landes setzt starker Regen ein, der sich am Freitag tagsüber rasch auf das ganze Land ausbreitet. Im Südosten kann es dabei auch am Freitag nochmals zu kräftigen Gewittern kommen.

"Mit der Front stößt die Kaltluft auch in den Mittelmeerraum vor und über Norditalien entsteht am Freitag ein Tief. Das Italientief zieht dann in der Nacht auf Samstag über Ostösterreich nach Tschechien und bringt einen weiteren Schub Starkregen", UBIMET-Meteorologe Florian Pfurtscheller.

Regen-Warnung für Österreich

Am Samstag selbst klingt der Regen zunächst im Süden, tagsüber im Osten und am Abend dann auch in den Nordalpen ab. "Bis dahin fällt aber beinahe überall einiges an Regen", so der Wetter-Experte gegenüber "Heute". Zudem herrscht Wetter-Warnung Orange. Aber warum nicht Rot?

Pfurtscheller: "Nun ja, teilweise sind die Regenmengen für Rot zu gering, ein weiterer Grund ist aber die stark absinkenden Schneefallgrenze, womit viel Wasser als Schnee gebunden wird. Dazu kommt noch die trockene Vorgeschichte der vergangenen Wochen. Insgesamt besteht also nur einen geringe Gefahr von Vermurungen oder Überschwemmungen".

Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee

Der UBIMET-Meteorologe stellt zudem klar, dass ganz Österreich vom Starkregen betroffen ist. Schnee sei vor allem ein Thema in den Hochtälern über 1.200 Meter Seehöhe. "Im Hochgebirge wird es tiefwinterlich, auf den Gletschern kommt es zu mehr als einen halben Meter Neuschnee. Die Schneefallgrenze sinkt bereits am Freitag auf 1.000 bis 1.400 Meter ab, Samstagfrüh kann es in den Nordalpen kurzzeitig in einige Täler bis auf 800 Meter schneien".

Da der Boden aber noch sehr warm sei, werde der Schnee "erst so oberhalb von 1200-1300 Meter liegen blieben. Am Arlberg oder am Brenner sind aber schon 5.15 cm nasser Neuschnee möglich." Auf einem Video (oben) ist zu sehen, wie die Kälte nach Österreich zieht und die Temperaturen in den Keller rasseln lässt.

Schneeketten und Winterreifen

Aufgrund der Schneemassen sei es laut Florian Pfurtscheller über die höheren Passstraßen zudem "sicherlich empfehlenswert", Winterreifen und Schneeketten anzulegen.

"Besonders wenn man Samstagfrüh und -vormittag unterwegs ist. Gerade höhere Passtraßen über den Arlberg, oder wenn man nach Obertauern möchte, könnte mit den Sommerreifen schwierig werden. Generell würde ich sagen, jeder Pass über 1500 Meter sollte nur mit Winterreifen oder Schneeketten am Samstag in Angriff genommen werden", so der Wetter-Experte.

Wetter-Lage in Wien

Und wie sieht die Wetter-Lage in der Bundeshauptstadt aus? "In Wien sorgt die Kaltfront am Freitag für etwas Regen, das Tief, das von Italien nach Tschechien zieht, könnte dann Samstagfrüh vorübergehend für Starkregen in Wien sorgen und auch der Westwind würde vorübergehend kräftig bis stürmisch aufffrischen".

Am Samstag kommen die Temperaturen in Österreich auch nicht mehr über 12 Grad hinaus, also gut 15 Grad kälter als am Donnerstag mit 27 Grad. Pfurtscheller: "Auch sonst wird es empfindlich kälter, in höheren Tallagen bleiben die Temperaturen am Wochenende einstellig. Man kann sagen die Tiefstwerte der vergangenen Tage sind dann am Wochenende die Höchstwerte".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf