Welt

Video zeigt, wie Polizei auf unbewaffnete Frau schießt

Die Gewaltspirale in den USA dreht sich weiter. Nun sorgt ein Video für Aufsehen, auf dem zu sehen ist, wie eine unbewaffnete Demonstrantin von einem Polizisten angeschossen wird. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Das ist der Moment, indem ein Polizist das Geschoss abfeuert.
Das ist der Moment, indem ein Polizist das Geschoss abfeuert.

Der Tod von George Floyd sorgt weiterhin für massenhaft Proteste in den USA. Unter die friedlichen Demonstrationen mischt sich teilweise auch blinde Gewalt gegen Unbeteiligte. USA-Experte Josef Braml spricht im Interview gar von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen" in den Straßen der USA. 

Nun schockt ein Video, das angeblich im Zuge der jüngsten Proteste aufgenommen wurde. Auf Twitter erreichte es binnen weniger Stunden durch annähernd 40.000 Retweets mehrere Millionen Menschen. Das Video wurde am 31. Mai auf Twitter hochgeladen. Was auf dem etwa anderthalbminütigen Clip zu sehen ist, macht viele fassungslos. 

Frau wird durch Schuss verletzt

Das Video, von dem nicht klar ist in welcher US-Stadt es aufgenommen wurde, zeigt eine junge Frau, die etwa 30 Meter von in einer Reihe stehenden Polizisten entfernt steht und mit beiden Händen ein Schild in die Höhe hält. Ohne bewaffnet zu sein, oder eine für die Polizisten gefährliche Aktion zu setzen, kommt es zur Eskalation. 

Denn als sich, ebenfalls friedvolle, Demonstranten zur Frau stellen, wird die Demonstrantin plötzlich von einem polizeilich abgefeuerten Geschoss getroffen und so schwer verletzt, dass sie von der Straße getragen werden muss. Der Clip endet damit, dass die Frau, die die Aufnahmen macht, die Polizisten anschreit und ihnen vorwirft auf eine Unschuldige geschossen zu haben. 

Es ist nicht der erste und einzige Fall, der zeigt, dass die Polizei mit harter Hand vorgeht. Erst vor wenigen Tagen gingen Vertreter der Polizei hart gegen ein Team von Journalisten vor. Eine gesamte Reportercrew von CNN wurde vor laufender Kamera festgenommen. Wenig später wurde die Crew rund um Omar Jimenez wieder freigelassen. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Mehrere Minuten drückt ein weißer Polizist einem Afroamerikaner in Minneapolis sein Knie auf den Hals, bis dieser das Bewusstsein verliert. Er stirbt später im Spital.
    Mehrere Minuten drückt ein weißer Polizist einem Afroamerikaner in Minneapolis sein Knie auf den Hals, bis dieser das Bewusstsein verliert. Er stirbt später im Spital.
    apa/picturedesk.com