Video zeigt, wie Attentäter sich zum IS bekennt

Nach dem Anschlag von Straßburg ist offenbar ein USB-Stick mit einem Video aufgetaucht. In diesem bekennt sich Cherif C. zum Islamischen Staat.

Der Attentäter von Straßburg hatte der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) die Treue geschworen. Ermittler entdeckten laut Justizangaben vom Samstag auf einem USB-Stick ein Video mit einem IS-Treueschwur des Attentäters Chérif Chekatt.

Bereits kurz nach dem Anschlag hatte der IS behauptet, der 29-Jährige sei einer ihrer "Soldaten" gewesen und dem Aufruf gefolgt, Bürger aus Mitgliedstaaten der Anti-IS-Koalition in Syrien und im Irak anzugreifen. Frankreichs Innenminister Christophe Castaner hatte dies jedoch angezweifelt.

Bei dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Straßburg wurden fünf Menschen getötet und mehrere zum Teil schwer verletzt. Cherif F. wurde zwei Tage später von der Polizei erschossen. Frankreich hat den dem Akt die Terror-Warnstufe erhöht.

(red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
StrassburgGood NewsWeltwocheIslamischer Staat / IS / ISIS

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen