Digital

Videospieler spenden über zwei Millionen an Kinder

Bei einer Charity-Aktion sammelten Spieler Geld für ein Kinderkrankenhaus. Innerhalb eines Tages kamen Spenden in Millionenhöhe zusammen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Vorfeld der "GuardianCon", einer der bekanntesten Gaming-Conventions der Welt, die vergangenes Wochenende in Florida stattfand, taten sich große Gamer zusammen, um für einen guten Zweck zu zocken. Ziel der Aktion: Einen Haufen Kohle für das St. Jude Children's Research Hospital zu sammeln.

Die Kinder werden sich freuen

Während viele Streamer zusammenlegten und so alle gemeinsam auf die beeindruckende Summe von umgerechnet über 2,3 Millionen Euro kamen, die vollständig dem Kinderkrankenhaus zugutekommen soll, stechen zwei Zahlen besonders heraus.

Ein Broadcast des First-Person-Shooters "Destiny" sammelte binnen 30 Minuten etwa 43.000 Euro für den guten Zweck. Den einsamen Rekord jedoch brachen der Fortnite-Superstar Tyler "Ninja" Blevins und sein Team: Im Laufe der Aktion kamen alleine durch seine Gruppe ganze 280.000 Euro zusammen – wovon ein gutes Drittel von einem einzelnen, anonymen Spender gegeben wurde.

Bei dem hübschen – und unerwarteten – Sümmchen verschlägt es auch der blauhaarigen Quasselstrippe Ninja die Sprache. Nach erfolgreichem Spenden-Sammel-Streaming-Spaß wandte sich der Fortnite-Star an die Community und verkündete stolz: "Gaming tut Gutes. Ich bin gesegnet, diese Plattform und Passion mit all diesen Menschen teilen zu dürfen."

Die Gaming-Community ist bekannt dafür, sich bei wohltätigen Zwecken nicht zurückzuhalten. Erst vergangenen Monat fielen bei einer ähnlichen Aktion rund zwei Millionen Euro für "Ärzte ohne Grenzen" in den virtuellen Spendenkessel. (Team Tilllate)