Life

Viel Getöse um das "neue" Gekröse

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Da soll noch jemand behaupten, am Menschen wäre nach 2,5 Millionen Jahren nichts mehr Neues zu entdecken! Aktuell: das Mesenterium, auf Deutsch "Gekröse"! Was es ist? Bislang dachten Mediziner, es diene nur als Befestigung für den Darm, und schenkten ihm wenig Beachtung. Das ändert sich nun.

Da soll noch jemand behaupten, am Menschen wäre nach 2,5 Millionen Jahren nichts mehr Neues zu entdecken! Aktuell: das Mesenterium, auf Deutsch "Gekröse"! Was es ist? Bislang dachten Mediziner, es diene nur als Befestigung für den Darm, und schenkten ihm wenig Beachtung. Das ändert sich nun.

Die Forscher sind sich einig, dass es sich um ein eigenständiges Organ handelt, das eigens behandelt werden sollte. Vielleicht braucht es sogar neue Fachärzte. "Das ist nicht nur akademisch, sondern betrifft uns alle", sagt der Entdecker Professor Calvin Coffey von der Uni Limerick in Irland.
"Wir haben nun die Anatomie geklärt, Funktion und Behandlung werden folgen", etwa bei Darmkrebs. Das medizinische Lehrbuch und Standardwerk "Gray’s Anatomy" wurde bereits umgeschrieben. Wie zuletzt 2013, als ein Seitenband im Knie entdeckt wurde, das Ärzte schon seit rund 100 Jahren vermuteten.