Gabriel Bortoleto gilt in der Motorsportwelt als eines der vielversprechendsten Talente. Der 20-jährige Brasilianer gewann jeweils in seiner Rookie-Saison die Formel 3 und im Folgejahr die Formel 2. Heuer ist er einer der sechs Neulinge in der Formel 1.
Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bezeichnete ihn trotz seiner Erfolge als "B-Fahrer". "Er ist ein sehr intelligenter Fahrer, diesen puren Speed sehe ich in ihm aber nicht", so Marko bei "Servus TV". Bortoleto antwortete nun auf die Aussagen des Österreichers.
Der 20-Jährige reagierte gefasst auf die Kritik, einen Seitenhieb in Richtung Marko konnte er sich aber nicht verkneifen. "Helmut hat viele talentierte Fahrer in die Formel 1 gebracht, aber er hat wahrscheinlich noch mehr Fahrer geholt, die letztendlich gescheitert sind."
Bortoleto nimmt die Kritik des 81-Jährigen aber nicht persönlich und lobt ihn sogar: "Ehrlich gesagt, ich respektiere ihn für das, was er mit Fahrern wie Max Verstappen erreicht hat, für mich einer der Größten in diesem Sport." Die neue Formel-1-Saison startet am 16. März im australischen Melbourne.