Nach Negativlauf

Vienna Capitals wenden sich mit Brief an die Fans

Nach einem verheerenden Saison-Beginn werden die Fans der Vienna Capitals unrund. Der Verein bittet per offenem Brief um Geduld.

Sport Heute
Vienna Capitals wenden sich mit Brief an die Fans
Die spusu Vienna Capitals stehen mit dem Rücken zur Wand.
GEPA

Die spusu Vienna Capitals erleben eine Seuchensaison. Von 27 absolvierten Liga-Spielen haben die Kagraner nur fünf in der regulären Spielzeit gewonnen, in der Tabelle liegen nur Asiago und die Graz 99ers hinter dem Ex-Meister. Der Unmut der Fans wächst – weshalb sich der Verein dazu entschied, einen offenen Brief an die Anhänger zu schreiben.

Darin gehen die Caps auf die Talfahrt ein. "Wir befinden uns derzeit in einer sportlich extrem schwierigen Phase, ähnlich wie zuletzt vor mehr als zehn Jahren", heißt es in der Mitteilung. "Da gibt es – trotz zwischendurch gleichzeitig neun Ausfällen in den letzten Monaten – leider auch nichts schönzureden."

1/3
Gehe zur Galerie
    Trevor Cheek serviert Schnitzel mit Blick auf den Stephansdom. 
    Trevor Cheek serviert Schnitzel mit Blick auf den Stephansdom. 
    Helmut Graf

    Die Wiener schreiben weiter: "Wir alle möchten gewinnen und sind aufgrund der häufigen Niederlagen unzufrieden, verärgert, genervt oder empfinden andere negative Emotionen. Da geht es der gesamten Organisation, allen Spielern, unseren vielen Sponsoren und Partnern und natürlich vor allem auch euch, genau gleich. Wir bitten euch nur inständig, persönliche Angriffe, teilweise weit unter der Gürtellinie, wie bei vergangenen Veranstaltungen oder nach vergangenen Spielen, vor allem gegenüber Spielern, zu unterlassen. So sind wir nicht, so sind die Fans der Caps nicht."

    Play-Offs bleiben das Ziel

    Der Klub versichert, dass alles unternommen wird, um den Umschwung zu schaffen. "Aus aktueller Sicht ist das klare Ziel für die laufende Saison das Erreichen der Pre-Play-Offs – und in der Folge der Einzug ins Viertelfinale. Wir müssen also zumindest den zehnten Platz erreichen und dann rechtzeitig so gut verstärkt und in Form sein, um in den Play-Offs ein entsprechendes Wort mitreden zu können."

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Eishockey-Crack Rotter mit Herzblatt Rebecca 
      Eishockey-Crack Rotter mit Herzblatt Rebecca
      zVg

      "Der HC Bozen wurde so vor einigen Jahren vom letzten Play-Off-Platz aus sogar noch Meister. Uns ist bewusst, dass das aktuell so mancher oder so manche wahrscheinlich nicht glauben kann oder möchte, wir glauben aber an die Play-Offs und werden das auch nach Rückschlägen tun, solange das Ziel noch erreichbar ist."

      Im offenen Brief gehen die Capitals auch auf ein anderes Thema ein: die Zeit nach Präsident Hans Schmid. Der langjährige Boss hört nach dieser Saison definitiv auf. Finanziell kommt auf den Klub eine herausfordernde Zeit zu. Um eine gemeinsame Lösung mit der Stadt Wien zu finden, werden und wurden bereits intensive Gespräche geführt. 

      red
      Akt.
      Mehr zum Thema