Am Mittwoch führten Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) Schwerpunktkontrollen in Wien-Meidling durch. Dabei konnten sie vier Fälle von mutmaßlichem Suchtgifthandel beobachten.
In weiterer Folge wurden gegen 18.30 Uhr zwei Österreicher (22, 26) festgenommen. Bei ihnen soll es sich um die Dealer handeln. In der Wohnung des 26-Jährigen stießen die Beamten auf 8.600 Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung und rund 5 kg Cannabisharz.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden beide Männer in eine Justizanstalt gebracht. Die angehaltenen Käufer (25, 28, 29) – allesamt Österreicher – wurden nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes angezeigt.