Fussball

Vier fliegen! Foda fixiert den endgültigen EM-Kader

Teamchef Franco Foda nominierte seinen 26-Mann-Kader für die EM-Vorbereitung. Vier Spieler finden sich nur noch auf der Abrufliste. 

Heute Redaktion
Teilen
Franco Foda
Franco Foda
gepa

Bei den aussortierten Spielern handelt es sich um Heinz Lindner, Phillipp Mwene, Husein Balic und Adrian Grbic. Teamchef Foda meint dazu: "Wir haben im Trainerteam in den letzten Tagen viel über die Personalien diskutiert. Wir hatten uns im Vorfeld darauf festgelegt, mit 26 Spielern in die Vorbereitung zu gehen. Es war eine schwierige Entscheidung, vor allem was den menschlichen Aspekt betrifft. Ich habe mit den vier Spielern persönlich gesprochen und ihnen die Entscheidung mitgeteilt. Für alle Spieler im erweiterten Kader gilt es, bereit zu sein, alle sind wichtig für unsere Mannschaft."

Die EM-Vorbereitung des Nationalteams beginnt am 27. Mai in Bad Tatzmannsdorf mit dem Eintreffen der Spieler, der Trainingsbetrieb startet am 28. Mai. Am 1. Juni hebt der ÖFB-Tross Richtung Middlesbrough ab, wo am 2. Juni um 21.00 Uhr ein Testspiel gegen England angesetzt ist. Anschließend geht es für das Nationalteam nach Wien, um sich auf den letzten Härtetest vor der EURO am 6. Juni um 17.30 Uhr im Ernst-Happel-Stadion gegen die Slowakei vorzubereiten. Das Team Base Camp in Seefeld wird am 8. Juni bezogen.

Österreichs Kader in der Übersicht

Tor: Daniel Bachmann, Pavao Pervan, Alexander Schlager

Verteidigung: David Alaba, Aleksandar Dragovic, Marco Friedl, Martin Hinteregger, Stefan Lainer, Philipp Lienhart, Stefan Posch, Christopher Trimmel , Andreas Ulmer

Mittelfeld: Julian Baumgartlinger, Christoph Baumgartner, Florian Grillitsch, Stefan Ilsanker, Konrad Laimer, Valentino Lazaro, Marcel Sabitzer, Louis Schaub, Xaver Schlager, Alessandro Schöpf

Sturm: Marko Arnautovic, Michael Gregoritsch, Sasa Kalajdzic, Karim Onisiwo

Auf Abruf: Heinz Lindner, Jörg Siebenhandl, Cican Stankovic, Richard Strebinger, Phillipp Mwene, Gernot Trauner, Maximilian Ullmann, Maximilian Wöber; Husein Balic, Yusuf Demir, Thomas Goiginger, Raphael Holzhauser, Jakob Jantscher, Florian Kainz, Reinhold Ranftl, Stefan Schwab, Adrian Grbic, Ercan Kara

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      (Bild: Screenshot)
      Mehr zum Thema
      ;