Coronavirus

So lange müssen Geimpfte auf den Grünen Pass warten

Anstatt für alle drei startet der Grüne Pass in dieser Woche nur für zwei G. Ausgerechnet Geimpfte schauen vorerst in die Röhre.

Roman Palman
Teilen
Der Grüne Pass soll den Zutritt zu Lokalen und anderen Einrichtungen in Österreich und der ganzen EU regeln. Symbolfoto.
Der Grüne Pass soll den Zutritt zu Lokalen und anderen Einrichtungen in Österreich und der ganzen EU regeln. Symbolfoto.
Johann Schwarz / SEPA.Media / picturedesk.com

Noch diese Woche, Donnerstag oder Freitag soll es soweit sein – der Grüne Pass startet nach viel politischem Tamtam in Österreich. Getestete, Genesene und Geimpfte sollen damit einen voll digitalen Nachweis ihrer "geringen epidemiologischen Gefahr" bekommen. Mit dessen QR-Code soll dann ganz einfach der Zugang zu Lokalen, Theatern und vielen anderen Einrichtungen möglich werden.

Das funktioniert – in der Theorie – ganz einfach: Am Eingang wird der QR-Code durch das Personal gescannt. Erscheint auf dem Lesegerät dann ein grünes Hakerl, darf man eintreten. Leuchtet ein rotes X auf, bleibt einem der Zutritt verwehrt.

Allerdings wird der Start ein holpriger, denn schon jetzt ist klar: der Grüne Pass wird nicht für alle Berechtigten funktionieren. Ausgerechnet für die schon knapp vier Millionen Geimpften wird es zu Beginn keinen QR-Code geben. 

Im Prinzip sei das System fertig aufgestellt, jetzt müssten noch anhand der Datensätze aus dem E-Impfpass die vielen Nachweise für die Geimpften vorbereitet werden.

Deadline: 1. Juli 2021

Ab wann genau auch diese ihre digitales Zertifikat, sprich den Impfnachweis als QR-Code, erhalten, steht noch in den Sternen. Spätestens mit Juli-Beginn soll es aber soweit sein, viel früher dürfte es aber nicht der Fall sein.

Hier hat man seitens der österreichischen Behörden auch kaum eine Wahl, denn dieser Termin ist von der EU vorgegeben – ab da muss der Grüne Pass in ganz Europa für alle funktionieren.

Die Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit, Katharina Reich, sagt am Dienstagabend im ORF "Report" zum Zeitplan: "Wir sind bis zum 1. Juli bereit. Das ist das Startdatum, das die EU für den Grünen Pass vorgegeben hat, und wir wollen davor schon in einem guten Betrieb sein."

Digitaler Impfnachweis schon verfügbar

Ein digitaler Nachweis der Impfung kann derweil aber aus dem elektronischen Impfpass unter gesundheit.gv.at erstellt und heruntergeladen werden. Nötig dafür ist aber eine Bürgerkarte oder Handysignatur. Letztere ist entweder über den FinanzOnline-Zugang des Finanzamtes oder über eine Registrierungsstelle zu bekommen.