Oberösterreich

Vier Polizisten von Corona-Demonstranten verletzt

In Steyr eskalierte eine nicht angemeldete Corona-Demo. Vier Polizisten wurden verletzt, ein 42-jähriger Mann verhaftet.

Teilen
Bei der Demo in Steyr wurden vier Polizisten verletzt.
Bei der Demo in Steyr wurden vier Polizisten verletzt.
LPD OÖ

Seit Wochen schon ärgern sich viele Steyrerinnen und Steyr über sogenannte Corona-Spaziergänge. Immer wieder ziehen Maßnahmen- und Impfgegner dabei durch die Stadt. Angemeldet sind diese Demos allerdings nicht, 52 solche Spaziergänge gab es schon. Doch nun eskalierte die Situation. 

Am Sonntag gegen 18.15 Uhr setzte sich der Demozug mit rund 2.300 Teilnehmern Richtung Grünmarkt in Bewegung. Dabei kontrollierte die Polizei die Einhaltung der Tragepflicht der FFP2-Maske. Einem Teilnehmer passte das gar nicht, er versetzte dabei einem Polizisten einen Fauststoß, wodurch dieser verletzt wurde. Der Mann tauchte aber in der Menge ab.

Party am Stadtplatz

Die Teilnehmer setzten ihren Marsch fort und trafen kurz vor 20 Uhr wieder beim Stadtplatz ein. Gut 100 Teilnehmer befanden sich noch bis 20.45 Uhr vor Ort und feierten bei laut abgespielter Musik. Der Aufforderung durch die Polizei, die Musik zu diesem Zeitpunkt abzustellen, kamen die Verantwortlichen nach.

Beim Eintreffen der Demonstranten am Stadtplatz hatte die Polizisten den Mann wiedererkannt, der sie zuvor tätlich angegriffen hatte. Bei der neuerlichen Kontrolle versetzte der 42-Jährige aus Steyr, jedoch einem Polizisten unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht.

Der verhaftete Mann hatte diesen illegalen Schlagstock, der als Fahnenstange benutzt wird, dabei.
Der verhaftete Mann hatte diesen illegalen Schlagstock, der als Fahnenstange benutzt wird, dabei.
LPD OÖ

Sechs Polizisten versuchten anschließend die Kontrolle fortzusetzen. Der Mann wehrte sich jedoch mit aller Gewalt dagegen und schlug derart intensiv mit Händen und Füßen aus, dass ihm schließlich Hand- und Fußfesseln angelegt werden mussten.

Illegale Waffe gefunden

Bei der Durchsuchung seiner Kleidung fanden die Beamten später einen Teleskopschlagstock, der zu den verbotenen Waffen im Sinne des Waffengesetzes zählt. Während der gesamten Kontrolle beschimpfte der Mann die Polizisten aufs Übelste. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Insgesamt wurden vier Polizisten verletzt.