Niederösterreich

Vier Rathaus-Mitarbeiter in Stockerau positiv gestestet

Nachdem ein Bub und seine kleinere Schwester positiv getestet wurden, gibt es nun auch eine Verbindung ins Rathaus Stockerau.

Erich Wessely
Teilen
Das Rathaus in Stockerau
Das Rathaus in Stockerau
16wiki/Wikipedia/CC BY-SA 3.0

Am Wochenende wurde die Stadtgemeinde Stockerau (Korneuburg) nach mehreren Wochen mit dem ersten neuen Covid-19-Fall konfrontiert ("Heute" berichtete). "Wir haben sofort gemeinsam mit dem Stadtarzt und allen zuständigen Stellen die betroffene Klasse der Volksschule und auch, obwohl es dort noch keinen bestätigten Fall gab, die Kindergartengruppe vorsorglich gesperrt und Tests für einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus als auch im Kindergarten organisiert", so Bürgermeisterin Andrea Völkl in ihren Ausführungen auf der Facebook-Seite der Stadtgemeinde.

Enge Abstimmung mit Behörden

Die Testergebnisse für das Kindergartenkind sowie für die getesteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus liegen nun vor - sie sind alle positiv. Diese Tatsache ist seit den späten Montagachmittagsstunden bekannt. In enger Abstimmung mit dem Stadtarzt, dem Sanitätsstab NÖ und der BH Korneuburg wurden mehrere Maßnahmen diskutiert und angeordnet.

Mehrere Maßnahmen

- Sämtliche MitarbeiterInnen im Rathaus und in dem betroffenen Kindergarten werden getestet.
- Die Kindergartengruppe bleibt gesperrt.
- Bis zum Vorliegen der Testergebnisse bleibt das gesamte Rathaus, auch das Bürgerservice geschlossen. Es gibt keinen Parteienverkehr und keine Termine, nur einen telefonischen Notbetrieb.
- Die Städtische Bücherei, als einzige noch geöffnete Indoor-Dienststelle, wird aufgrund der aktuellen Situation ebenfalls vorübergehend geschlossen.

Sechs Covid-19-Fälle

Insgesamt sind damit sechs aktuelle Fälle in Stockerau bestätigt: Der Volksschüler, seine Schwester im Kindergarten und vier Rathaus-Mitarbeiter.

"Alle Maßnahmen werden nach ausführlicher Beratung mit den zuständigen Stellen getroffen um die größtmögliche Sicherheit für alle gewährleisten zu können. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen können solche Infektionsfälle wie man sieht leider nicht verhindert werden. Halten wir also Abstand und gehen wir eigenverantwortlich, mit Augenmaß und mit Rücksicht auf unsere Mitmenschen mit dieser Situation um. Danke für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!", so die Bürgermeisterin.

Dutzende Testungen

Gegenüber "Heute" stellte Andrea Völkl klar, dass es einen engen Kontakt mit dem Landessanitätsstab und den Behörden gebe. Mitarbeiter des Rathauses müssen nun eine Kontaktliste erstellen und Personen auflisten, mit denen sie in den letzten 48 Stunden Kontakt hatten. Rund 30 Testungen im Rathausumfeld werden noch heute durchgeführt. Im betroffenen Kindergarten und der Volksschule werden - im Einverständnis mit den Eltern - Screenings durchgeführt.

Mehr zum Thema