Wintersport

Vier Ski-Damen überstehen die Parallel-Quali in Lech

Gleich vier ÖSV-Läuferinnen haben am Donnerstagvormittag den Sprung in den Hauptbewerb beim Parallel-Riesentorlauf von Lech geschafft. 

Markus Weber
Teilen
Franziska Gritsch wurde Qualifikations-Sechste.
Franziska Gritsch wurde Qualifikations-Sechste.
Gepa

Franziska Gritsch, Elisa Mörzinger, Katharina Liensberger und Katharina Truppe werden bei der Parallel-Premiere im Vorarlberger Ski-Ort am Donnerstagabend (17.45 Uhr) den ÖSV vertreten. Katharina Gallhuber, Ricarda Haaser, Katharina Huber und Ramona Siebenhofer verpassten den Sprung unter die Top-16. 

Gritsch war in der Qualifikation, die in zwei Läufen ausgetragen worden war, als Sechste die beste Österreicherin gewesen, hatte 33 Hundertstel Rückstand auf Quali-Siegerin Lara Gut-Behrami (Schweiz). Auch Parallel-Spezialistin Elisa Mörzinger landete als Achte im Spitzenfeld (+0,39). "Mir taugen diese Bewerbe schon sehr", schmunzelte die 23-Jährige. 

Die Vorarlbergerin Liensberger wurde in der Qualifikation zu ihrem Heimrennen 13. (+0,64). "Im Heimatland zu fahren, ist etwas sehr Spezielles, ich werde einfach Vollgas geben", so die Vorarlbergerin. Truppe hatte als 15. 73 Hundertstel Rückstand. 

Stars wie Alice Robinson (19.) oder Wendy Holdener (20.) sind in der Qualifikation bereits gescheitert. US-Star Mikaela Shiffrin war gar nicht erst angetreten. 

Mehr zum Thema