Niederösterreich

Zwei Drittel der Corona-Toten in NÖ waren nicht geimpft

5.861 Corona-Neuinfektionen gab es heute sowie 17 Todesfälle: Wieder erwischte es NÖ bei den Todesfällen schlimm - sechs Tote wieder. 

Teilen
Corona-Intensivstation (Symbolbild)
Corona-Intensivstation (Symbolbild)
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Österreichweit waren in den letzten 24 Stunden insgesamt 5.861 Neuinfektionen und 17 Todesfälle gemeldet worden Vergangenen Freitag waren es noch 3.582 - mehr dazu hier.

In Niederösterreich hatte es 1.273 Neuinfektion gegeben. Auffällig: in den letzten Tagen erwischte es NÖ bei den Todesfällen besonders hart - mehr dazu hier. In den letzten 24 Stunden gab es sechs Todesfälle in nö. Kliniken: Davon fünf Frauen im Alter von 98, 97, 92, 89, 87 und ein Mann im Alter von 80 Jahren. Zwei Patienten waren aus dem Bezirk Bruck, einer aus Gänserndorf, einer aus Melk, einer aus Baden und einer aus Wiener Neustadt-Land

Hohe Insidenz - niedrige Impfrate

Die rohe 7-Tages-Inzidenz in Niederösterreich liegt nach einem Anstieg von 39 % bei 284/100.000. Die Lage ist mit Inzidenzen zwischen 71/100.000 in Hollabrunn und 943/100.000 in Melk heterogener als in anderen Bundesländern. Die Risikozahl liegt mit 202,1 deutlich im Bereich des sehr hohen Risikos. Die Vertreterin aus Niederösterreich führt aus, dass es eine deutliche Korrelation zwischen niedrigen Durchimpfungsraten und hohen Inzidenzen gibt.

Das Infektionsgeschehen sei zunehmend diffus, es werden kaum große Cluster beobachtet. 1.200 Fälle sind dem Schulbereich zuzurechnen. Die Auslastung der Intensivstationen hat zugenommen. 

Mehr zum Thema