Österreich

Vierfach-Mutter hatte 2,88 Promille im Blut

Einsatz für Beamte der Polizeiinspektion Sonnenallee in der Seestadt Aspern wegen einer stark alkoholisierten 42-Jährigen.

Heute Redaktion
Teilen
Die stark alkoholisierte Frau legte sich in der Wohnung ihrer Nachbarin in der Maria Tusch Straße schlafen.
Die stark alkoholisierte Frau legte sich in der Wohnung ihrer Nachbarin in der Maria Tusch Straße schlafen.
Bild: Google Maps

Was geht wohl in einer solchen Mutter vor? Eine Nachbarin (35) der 42-Jährigen hatte die Polizei am Sonntag um 14.30 Uhr in die Maria Tusch Straße (Donaustadt) gerufen, weil sich die Betrunkene in ihrem Wohnzimmer schlafen gelegt hatte. Bereits am Samstag hatte die alkoholkranke Frau zwei Töchter (fünf und acht Jahre) sowie ihren Sohn (elf Jahre) bei ihr abgegeben. Ein nicht ganz vier Wochen altes Mädchen blieb beim Vater (47), einem Polen.

Die Beamten befragten die Alkoholisierte und verlangten einen Ausweis. Die Österreicherin polnischer Herkunft ignorierte dies jedoch und wollte eine Weinflasche öffnen. Erst nach langer Diskussion stimmte die Frau schließlich zu, die Polizisten in ihre eigene Wohnung zu begleiten.

Chaotische und verschmutzte Wohnung

Am Weg dorthin verhielt sie sich äußerst aggressiv und schrie lautstark herum. Als die Polizisten mit der 42-Jährigen in ihrer Wohnung ankamen, öffnete ihr Lebensgefährte die Ture. In der Wohnung herrschte Chaos und starke Verschmutzung. "Überall lagen leere Flaschen, Zigarettenstummel und -asche sowie Wäscheberge herum. Das Baby war zudem nicht gewickelt und lag im Nassen", meint Polizeisprecher Harald Sörös.

Die Frau mischte sich mehrmals lautstark in die Befragungen ein. Plötzlich versetzte sie einem Polizisten eine Ohrfeige – sie wurde festgenommen. Ein durchgefuhrter Alkovortest ergab einen Messwert von 2,88 Promille.

Alle vier Kinder wurden von der Wiener Kinder- und Jugendhilfe (MA 11) ubernommen. (cz)