Digital

Vierjährige lässt 82-Jährigen wieder lächeln

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Eine schöne Geschichte über eine ungleiche Freundschaft aus den USA rührt derzeit die sozialen Medien zu Tränen. Die Amerikanerin Tara Wood schilderte auf Facebook die Begegnung ihrer vierjährigen Tochter mit einem fremden 82-Jährigen im Supermarkt. Eine kleine Geste ließ den Witwer, der um seine kürzlich verstorbene Frau trauerte, wieder lächeln.

Der 82-jährige Dan Peterson verlor vor kurzem seine Frau Mary, seitdem hielt ihn die Trauer fest im Griff. Er schlief schlecht. Das Lachen fiel ihm schwer - bis er im Supermarkt zufällig die vier Jahre alte Norah traf. Eigentlich erledigte er wie immer seine Einkäufe als Norah, die gerade mit ihrer Mutter beim Einkaufen für ihre Geburtstagsfeier war, ihn erblickte.

"Hallo alter Mann, ich habe heute Geburtstag!", verkündete das Mädchen ihm stolz. Peterson begriff zunächst nicht, dass sie mit ihm sprach. Dann antwortete er freundlich: "Oh hallo junge Dame. Wie alt wirst du denn heute?" Die beiden plaudern kurz und verabschieden sich dann.

Ein Foto zum Geburtstag

Doch wie ihre Mutter in einem Facebook-Posting erzählte, hatte Norah kurz darauf einen besonderen Wunsch: "Kann ich ein Foto mit dem alten Mann zu meinem Geburtstag haben?", sagte sie. Woods beschloss, Peterson nochmals zu suchen und ihn zu fragen. Dieser war sofort Feuer und Flamme: "Ein Foto mit mir?", fragte er ungläubig. "Ja sicher! Zu meinem Geburtstag!", antwortete die Kleine.

"Umarmten sich wie alte Freunde"

"Also posierten sie gemeinsam für die Kamera. Und sie umarmten sich als wären sie alte Freunde, die sich wiedergefunden haben", schilderte Woods die berührende Szene. Die beiden Damen bedankten sich, dass er sich Zeit für sie genommen hatte. Da antwortete Peterson: "Ich danke dir, Fräulein Norah, das ist der beste Tag seit langem für mich."

Peterson erzählte ihnen seine Geschichte und die vierjährige Norah beschloss, "Mister Dan" sei nun einfach Teil ihrer Familie. Seitdem besuchen sich die so ungleichen Freunde regelmäßig. Woods hält die Begegnungen mit Fotos fest und lässt die Facebook-Gemeinde, die von der Geschichte zutiefst gerührt war, daran teilhaben.