Welt

Vierjähriger schoss in USA bei Autofahrt auf Mutter

Heute Redaktion
Teilen

Im US-Bundesstaat Pennsylvania sind fünf Menschen durch Schüsse bei einer Grillparty getötet worden. Der Vorfall ereignete sich Mittwochabend (Ortszeit) in der Stadt Wilkinsburg, berichtete der Sender "WPXI". Ebenfalls am Mittwoch schoss in Florida bei einem weiteren Waffenmissbrauch ein Vierjähriger im Auto auf seine Mutter.

Got to play with my new toy today! Time to clean it!
— jamie gilt (@jamiegilt)

Im US-Bundesstaat Pennsylvania sind fünf Menschen ein Vierjähriger im Auto auf seine Mutter.

Der oder die noch unbekannten Täter in Wilkinsburg sind auf der Flucht. Es habe bisher keine Festnahmen gegeben, hieß es seitens der Polizei. Man gehe von zwei Tätern aus. Anrainer berichteten, sie hätten zahlreiche Schüsse gehört.

Bei den Toten handelt es sich um vier Frauen und einen Mann. Drei weitere Personen wurden teils schwer verletzt und sind in kritischem Zustand.

Vierjähriger schoss auf Mutter

Bei einem weiteren "Attentat" hat ein Vierjähriger bei einer Autofahrt in Florida seiner Mutter Jamie Gilt versehentlich in den Rücken geschossen. Das Kind hat sich ihre Waffe im Wagen gegriffen und auf sie geschossen, teilte die Polizei von Putnam County am Mittwoch mit. Die 31-Jährige aus Jacksonville wurde schwer verletzt.

Die bekennende Waffenliebhaberin hatte sich nur einen Tag vor der Tat im Internet mit den Schießkünsten ihres Vierjährigen gebrüstet. Die Frau, die sich auf Facebook und Twitter als Verfechterin des Rechts auf Waffenbesitz präsentiert, ist noch nicht vernehmungsfähig. Ihr droht jedenfalls eine Anklage, weil sie eine geladene Waffe nicht vor dem Zugriff des Kindes geschützt hat.

Waffe auf Facebook gepostet

Auf ihrer mittlerweile nicht mehr zugänglichen Facebook-Seite postete die Frau kurz vor dem Unglück zu einem Bild von sich mit Cowboyhut und Gewehr: "Jeder hier bei uns weiß, wie man schießt". Schon ihr Vierjähriger könne mit einem Kleinkalibergewehr umgehen. Einen Tag später landete sie schwer verletzt im Krankenhaus ...