Was er sich abschaute

Vikings-Star Maierhofer: "Ich mache es wie Ronaldo"

Stefan Maierhofer kickt jetzt wie Cristiano Ronaldo, spricht über seinen Start in die American-Football-Karriere.
Sport Heute
27.06.2025, 07:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Stefan Maierhofer ist angekommen – im American Football. Und er hat einen prominenten Maßstab: "Ich mache es wie Ronaldo", erklärt der 42-Jährige in einem Interview mit der Sport Bild. Gemeint ist seine Schritttechnik beim Kicken – acht Schritte zurück, vier seitlich: "Das ist ein wichtiger Bestandteil, der schon oft zum Erfolg geführt hat."

Seit wenigen Wochen ist der frühere ÖFB-Teamstürmer offiziell Profi-Kicker bei den Vienna Vikings, feierte gegen die Raiders Tirol ein vielbeachtetes Debüt in der European League of Football. Den Kick-Off setzte Maierhofer aus 63 Yards. "He’s good. He’s good", wurde Vikings-Coach Chris Calaycay zitiert. Von Maierhofer selbst, als er "Heute" bereits im Mai über seine ersten Berührungspunkte mit den Vikings erzählte.

Mit Heute.at sprach er am 14. Mai exklusiv über seinen Sportarten-Wechsel, dass der Ex-Rapidler künftig in Violett auflaufe – und das sogar im Stadion des Erzrivalen Austria Wien. Damals verriet Maierhofer: "Wir sind seit einem halben Jahr in Kontakt. Im November gab es die ersten Gespräche. Ich habe noch immer diesen Drang, am Wochenende Spiele erfolgreich zu gestalten."

Football statt Fußball – aber mit Plan

Der "Major" denkt längst über den Tellerrand hinaus. "Ich bin ja gerade in der höchsten Trainerausbildung, der Pro-Lizenz", so Maierhofer. Football sei auch deshalb reizvoll, weil er die Strukturen und Detailarbeit mit seiner Trainer-Perspektive analysieren kann: "Ich möchte einfach über den Tellerrand hinausblicken, mich als Spieler voll einbringen, aber auch als Trainer weiterentwickeln."

In der Sport Bild schwärmt er nun von der professionellen Herangehensweise der Vikings: Meetings mit Notizblock, detaillierte Analysen per Drohne, Headsets für jeden Betreuer – und eben die absolute Akribie beim Kicken: "Wenn ich mal Trainer bin, werde ich meinen Freistoßschützen sagen: Mach es genauso wie Ronaldo – mit exakt diesen Schritten."

"Kein Körperkontakt – sagt meine Frau"

Körperkontakt scheut der Routinier (noch). Bei "Heute" scherzte er: "Meine Frau sagt auch: Bitte, keinen Körperkontakt!" Dennoch könne es einmal passieren – "wenn ich einen Kick nicht gut treffe und der Gegner durchbricht. Aber das hat irgendwie auch seinen Reiz."

Beim Debüt im Juni war Maierhofer insgesamt dreimal für Kick-Offs am Feld – Field Goals überließ er dem etatmäßigen Kicker Oskar Herz. Die nächsten Auftritte folgen – mit gezählten Schritten, dem präzisen Ablauf und der Ronaldo-Manier.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.06.2025, 07:41, 27.06.2025, 07:12
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen