Welt

Viktor Orban will Grenzzaun zum Wall ausbauen

Heute Redaktion
Teilen

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban will den umstrittenen Zaun an der Südgrenze Ungarns nach eigenen Worten zum "unüberwindbaren Wall" ausbauen.

Der ungarische Ministerpräsident will den umstrittenen Zaun an der Südgrenze Ungarns nach eigenen Worten zum "unüberwindbaren Wall" ausbauen.

"Die technischen Pläne sind in Arbeit, zum gegenwärtigen Zaun wird eine ernsthaftere technische Anlage kommen", sagte der rechts-konservative Politiker im staatlichen Rundfunk. "Diese wird gegebenenfalls auch mehrere Hunderttausende Menschen auf einmal aufhalten können."

Orban hatte im vergangenen Herbst Zäune mit Stacheldraht an den Grenzen zu Serbien und Kroatien errichten lassen. Die Zahl der Flüchtlinge, die Ungarn erreichen, ging seitdem deutlich zurück. Experten begründen das allerdings damit, dass aufgrund des EU-Türkei-Deals kaum mehr Asylsuchende nach Griechenland gelangen.

"Die Bürokraten in Brüssel wollen die Flüchtlinge reinlassen und über die Mitgliedsstaaten verteilen", sagte Orban weiter. Die Regierungschefs der Visegrad-Gruppe, also Ungarn, Tschechien, Slowakei und Polen, seien strikt dagegen. "Die Frage ist, auf welche Seite sich Angela Merkel stellt", fügte Orban hinzu.