Niederösterreich

Villa um 186.000 Euro – so gruselig ist sie wirklich

Eine baufällige Villa begeistert gut betuchte Bastler: Obwohl das leerstehende Hotel nur 186.000 Euro kostet, kam uns beim Besuch das Gruseln.

Christian Tomsits
    Betreten verboten! Nur mit Sondergenehmigung durften wir auf das Grundstück.
    Betreten verboten! Nur mit Sondergenehmigung durften wir auf das Grundstück.
    Niko Milosevic

    Die geschichtsträchtige "Geistervilla" in Gars am Kamp (NÖ) ist für Immobilientreuhänder Christian Fröschl "ein Juwel", für Kaufentschlossene wohl eher Entwicklungsprojekt.

    Das seit Jahrzehnten verlassene "Hotel Blauensteiner" aus dem Jahr 1890 soll nun am Sonntag um nur 186.000 Euro den Besitzer wechseln, doch bei geschätzten 1,5 Millionen Euro Investitionskosten, kann einem schnell das Schaudern kommen.

    "Heute" besichtigte am Donnerstag das baufällige Bauwerk und erlebte eine Zeitreise in die Vergangenheit: Denn neben zurückgelassenen Zeitungen aus dem Jahr 1981, verstaubten Videokassetten und einem alten Funkradio sorgten sanierungsbedürftige Sanitäranlagen ohne Wasseranschluss für einen trockenen Hals.

    Der ortskundige Literaturwissenschaftler Andreas Weigel erklärte im Interview, dass im Sommerfrischehotel einst Schriftsteller Heimito von Doderer und Komponist Franz von Suppé übernachteten. Zuletzt war das Schlössl allerdings höchstens unter Obdachlosen und Schwalben begehrt. Doch damit ist nun Schluss.

    "Alle potenziellen Käufer wollen das direkt neben einem Schlachthof gelegene Gebäude wirklich erhalten", so Fröschl. Sicher ist das allerdings nicht: Denn Denkmalschutz gibt es keinen.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;