Life

Vincent und Bruno sagen "JA!" in Frankreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Für Vincent Autin und Bruno Boileau geht ein Traum in Erfüllung: Als erstes homosexuelles Paar in Frankreich geben sich die beiden Turteltäubchen am Mittwoch das Ja-Wort.

Seit Monaten wird in der Grande Nation erbittert gestritten. Immer wieder kam es zu wegen des neuen Gesetzes zur Homo-Ehe.

Doch in der südfranzösischen Stadt Montpellier liegt Liebe in der Luft. Der 40 Jahre alte Vincent Autin darf mit seinem um 10 Jahre jüngeren Lebensfefährten den Bund der Ehe schließen. Die Familie der beiden, inklusive Oma, war auch bei Pressekonferenz vor der Hochzeit dabei.

Durch die teilweise gewalttätigen Proteste im Vorfeld werden allerdings auch Probleme bei der Hochzeit erwartet. Bis zu hundert Polizisten werden im Einsatz sein.

Frankreich hatte die Homo-Ehe als 14. Land weltweit eingeführt. Gegen die Reform waren die konservative Opposition und die katholische Kirche Sturm gelaufen, hunderttausende Franzosen gingen bei Demonstrationen gegen die Homo-Ehe auf die Straße.

APA/red.