Österreich

Vinziwerke fordern Öffnung der Notquartiere auch im ...

Die Wiener Vinziwerke schlagen Alarm: Seit 30. April sind die 450 Notschlafplätze über den Sommer geschlossen. Der Andrang ist aber trotzdem enorm.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: VinziWerke

Die Wiener VinziWerke sowie die VinziRast sindprinzipiell das ganze Jahr über für Wohnungslose da. VinziBett Obfrau Hedi Klima berichtet von der aktuellen Situation: "Der Andrang in unsere Einrichtungen war noch nie so groß wie jetzt. Die Obdachlosen stehen in Schlangen vor dem VinziPort, VinziBett und VinziRast." Über hundert Ehrenamtliche sind darum bemüht, so viele hilfsbedürftige Menschen wie möglich aufzunehmen. Im Jahr 2014 waren es im VinziBett und VinziPort knapp 350 Gäste.

 

"Notschlafstellen ganzjährig öffnen!"

Obdachlose benötigen auch in den warmen Monaten eine Grundversorgung. „Jeder Mensch hat das Recht auf ein menschwürdiges Quartier“, macht Pfarrer Wolfgang Pucher auf die Situation von Wohnungslosen aufmerksam. "Obdachlose müssen Nächte im Schmutz ertragen, sind schutzlos, haben Angst vor Vertreibung und sind gnadenlose ausgeliefert. Unsere Notschlafstellen bieten minimale Geborgenheit und Sicherheit – das ganze Jahr über!" Und der Pfarrer weiter: "Wir fordern, dass vorhanden Notschlafstellen in Wien auch über den Sommer geöffnet haben".

Im VinziPort, VinziBett und im VinziRast stehen 200 Schlafplätze für Notleidende zur Verfügung. VinziPort (Rennweg 89a) und VinziBett (Ottakringerstraße 20) öffnen täglich um 18 Uhr ihre Pforten, die Notschlafstelle VinziRast (Wilhelmstraße 10) kann ab 18.30 Uhr besucht werden.

 
Der VinziPort wurde 2010 als Antwort auf die Hilflosigkeit von „nicht-anspruchsberechtigten“ ausländischen EU-Bürgern gegründet. Diese sind die Ärmsten der Armen. Sie erhalten keinerlei Sozialhilfe und sind daher besonders benachteiligt. Im Jahr 2014 gab es 19.000 Nächtigungen mit über 200 Besuchern und einer Bettenauslastung von knapp 100 %. Im VinziBett werden täglich obdachlose In- und AusländerInnen aufgenommen. Das Angebot reicht von einem warmen Bett, Frühstück und Abendessen, bis zur Nutzung der Waschmaschine und medizinischer Versorgung.