Fussball

Pacult führt Klagenfurt zum ersten Saison-Auswärtssieg

Austria Klagenfurt hat den ersten Sieg unter Peter Pacult eingefahren. Die Kärntner schlugen in der 16. Runde der 2. Liga Blau Weiß Linz mit 1:0. 

Heute Redaktion
Teilen
Austria-Klagenfurt-Coach Peter Pacult.
Austria-Klagenfurt-Coach Peter Pacult.
Gepa

Den Goldtreffer der Klagenfurter Austria hatte Pink bereits in der 25. Minute per Kopf erzielt, eine Greil-Vorlage verwertet. Damit gewann der Aufstiegs-Aspirant nicht nur das erste Spiel unter Coach Pacult, sondern fuhr auch den ersten Auswärtssieg der Saison ein. 

Klagenfurt schob sich mit dem ersten "Dreier" seit drei Spielen auf den fünften Platz vor, die Linzer bleiben vier Zähler vor den Kärntnern auf Rang drei. 

Violets schlagen OÖ Juniors

Im Abstiegskampf haben die Young Violets der Wiener Austria einen wichtigen 3:1-Erfolg gegen die Juniors OÖ eingefahren. Gegen den LASK-Kooperationsklub hatten Hahn (56.), Martschinko (65.) und Huskovic (72.) getroffen, ehe Boller noch für den Anschlusstreffer der Oberösterreicher gesorgt hatte (81.). 

Mit dem zweiten Sieg in Folge gaben die Jung-"Veilchen" die rote Laterne an den Nachwuchs des Erzrivalen Rapid Wien ab. Drei Punkte fehlen den Violetten zum rettenden Ufer. Der grün-weiße Nachwuchs, der zwei Punkte hinter den Austrianern liegt, trifft am Sonntag (11.30 Uhr) auf Liefering. 

Lafnitz siegt wieder

Tabellenführer Lafnitz kehrte nach der 0:2-Pleite gegen die Juniors OÖ mit einem 1:0-Erfolg über den FAC wieder auf die Siegerstraße zurück. Fadinger hatte die Steirer bereits in der 19. Minute in Front gebracht. Der Floridsdorfer Plavotic flog in der 30. Minute mit Rot vom Platz. 

Damit bauten die Steirer die Tabellenführung bei einem Spiel mehr auf sieben Zähler aus. Erster Verfolger ist Liefering. 

Horn feierte einen 4:3-Zittersieg gegen Austria Lustenau. Siverio (22., 48.), Monteiro (40.) und Bauer (56.) hatten die Waldviertler bereits mit 4:1 in Front gebracht, doch Freitag (61.) und Bertaccini (77.) hatten die Partie spät noch einmal spannend gemacht. Horn überholte mit dem Sieg im direkten Duell die Vorarlberger, ist Achter.