Welt

Viraler Internetstar "Bernie Baby" ist gestorben

Heute Redaktion
Teilen

Mit weißer Perücke, großer Brille und Krawatte verkleidet wurde ein US-Baby zum Internetstar. Jetzt gibt es traurige Nachrichten um Oliver Jack Carter Lomas-Davis, der als "Bernie Baby" zum viralen Phänomen wurde.

Mit weißer Perücke, großer Brille und Krawatte verkleidet wurde ein US-Baby zum Internetstar. Jetzt gibt es traurige Nachrichten um Oliver Jack Carter Lomas-Davis, der als "Bernie Baby" zum viralen Phänomen wurde.

 
Susan Lomas hatte ihr Baby im Februar verkleidet mit zu einer Wahlkampfveranstaltung des US-Demokraten genommen, wo ein Fotograf einen Schnapschuss machte.

Die Mutter gab jetzt den Tod des vier Monate alten Babys bekannt. Er sei ein "liebenswertes Kind" gewesen, "das nicht nur seine Familie zum Lachen gebracht hat, sondern auch Millionen Menschen online", heißt es in einer Mitteilung auf der Internetseite, die eingerichtet wurde, Seine Mutter Susan Lomas ist Anhängerin des demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Bernie Sanders. Und als der nach Las Vegas kam, ging auch Lomas mit ihrem Kind zur Veranstaltung - sie hatte es vorher als eine Art Mini-Sanders verkleidet.

Lesen Sie weiter: Plötzlicher Kindstod

Der plötzliche Kindstod, plötzliche Säuglingstod oder Krippentod ist laut Wikipedia das unerwartete und nicht erklärliche Versterben eines Säuglings oder Kleinkindes, das zumeist in der (vermuteten) Schlafenszeit des Säuglings auftritt. In den Industrienationen gilt er als häufigste Todesursache von Kleinkindern jenseits der Neugeborenenperiode.

Der plötzliche Kindstod tritt am häufigsten im ersten Lebensjahr auf; 2 bis 6 % der Todesfälle ereignen sich allerdings noch im zweiten Lebensjahr.

Der Begriff ist auch bekannt unter der englischen Abkürzung SIDS (von engl. sudden infant death syndrome). Eng verknüpft damit ist auch der Begriff near-SIDS bzw. near-missed-SIDS, was dem im Deutschen häufiger gebrauchten ALTE (apparent life-threatening event – akutes lebensbedrohliches Ereignis) entspricht, das für primäre Schlafapnoe im Säuglingsalter steht.

Lesen Sie weiter: die Risikofaktoren

Risikofaktoren

Die wichtigsten Risikofaktoren sind:


Alter der Mutter
eine früher bereits eingetretene lebensbedrohende Krise
ein am plötzlichen Kindstod verstorbenes Geschwisterkind
eine Frühgeburt vor der 33. SSW oder ein sehr niedriges Geburtsgewicht
Drogenkonsum der Mutter (vor allem polytoxikomaner Drogenkonsum


Weitere Risikofaktoren des Säuglings:


Passivrauchen sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt
Überwärmung
Schlafen in Bauchlage
Zudecken des Kopfes oder ungenügende Luftzirkulation
Verzicht auf Stillen
Die Bettumrandung (Nestchen)
Schlafen im eigenen Zimmer